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Raiden 5 (Arcade-Action) – 25 Jahre Ballern alter Schule

Seit 25 Jahren erfreut sich die Raiden-Serie einer kleinen, aber scheinbar treuen Fangemeinde, die sich vornehmlich auf Mundpropaganda verlässt. Anders lässt es sich nicht erklären, dass das Entwickler-Team von Moss den neuen Teil der klassischen Arcade-Ballerei nahezu unbemerkt im Xbox-Store einstellt – allerdings nicht in den deutschen. Wir überprüfen im Import-Test, was die Dauerfeuer-Action auf dem Kasten hat.

© Moss / Moss

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Arcade-Ballerei alter Schule…
  • neun Waffensysteme sowie drei Schiffe zur Auswahl
  • Levelauswahl passt sich an Fähigkeit an (basierend auf Leistung im vorgehenden Abschnitt)
  • blitzsaubere, mitunter rasend schnelle Grafik
  • sehr gute Steuerung
  • akkurate Kollisionsabfrage
  • interessante Tempowechsel innerhalb der Action
  • fordernde Bosse
  • „Cheer“-Mechanik samt Attacke als interessanter Impuls, um das Dauerfeuer zu unterbrechen

Gefällt mir nicht

  • … ohne nennenswerte Überraschungen
  • Bildschirm rechts und links der Action überfrachtet mit Infos
  • die drei mitgeführten Waffensysteme lassen sich nicht manuell umschalten
  • schwache Story
  • hoher Preis

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 GBP (ca. 52 Euro)
  • Getestete Version: UK-Store-Version
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein