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Radial-G (Rennspiel) – Wilde Pirouetten im All

So stellte man sich Anfang der Neunziger die Virtuelle Realität vor: Blitzschnelle Renngleiter, futuristisch verzwirbelte Röhrensysteme und auf die Synapsen einprasselnder Acid-Techno. Ein wahr gewordener Traum oder etwas zu viel des Guten? Das überprüfen wir im Test von Radial-G: Racing Revolved für Oculus Rift und HTC Vive.

© Tammeka Games /

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • motivierende Jagd auf Zehntelsekunden und Beschleunigungspfeile
  • wild verdrehte Röhrenkonstruktionen mit waghalsigen Sprüngen
  • ähnlich intensives Mittendrin-Gefühl wie in einer Achterbahn
  • flüssig umgesetztes Umschauen mit dem Headset verschafft Vorteile im Positionskampf
  • adrenalingeladener technoider Soundtrack

Gefällt mir nicht

  • Umfang und Modi bleiben minimalistisch
  • schwach animierte KI
  • Gleiter wechseln zu abrupt ihre Strategie
  • Kurse und Abschnitte ähneln sich stark
  • Schwierigkeitsgrad steigt ruckartig an
  • Metalloberflächen wirken mangels Spiegeleffekten zu matt und platt

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 22,99 Euro (Steam); 24,99 Euro (Oculus)
  • Getestete Version: Steam-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Multiplayer mit bis zu vier Spielern; weltweite Bestenlisten

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Hm, ich seh den Space Pirate Trainer vorne. Hat zwar noch weniger Inhalt, aber dafür den Tetris-Effekt (das muss doch noch besser gehen) und ist dabei extrem fordernd, wenn man genug Platz hat und in entsprechenden Punktregionen angekommen ist.
    In Sachen seated experience gibt es dann ja noch die Kandidaten Project Cars, Elite etc. - bei denen hat man dann theoretisch Content genug. Rumhampeln und Sachen abballern bringt aber trotzdem mehr Spass :-)

  2. Und wieder ein Spiel mit viel zu wenig Umfang :(
    Wenn Audioshield richtig mit eigenen Songs funktionieren würde, wäre dass wohl das aktuell beste VR Spiel.
    Leider ist dem ja noch nicht so...

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