Veröffentlicht inTests

Puzzle Bobble: Universe (Logik & Kreativität) – Puzzle Bobble: Universe

Puzzle Bobble, auch bekannt als Bust-a-Move, ist nicht nur ein Ableger des Klassikers Bubble Bobble, sondern auch mittlerweile gefühlt 700 Spiele alt, die sich auf allen möglichen und unmöglichen Plattformen finden. Klar, dass da auch der neue 3DS nicht auf der Stecke bleiben darf.

© Taito / Square Enix

Fazit

Puzzle Bobble war schon immer irgendwie nett und harmlos, aber eines war es nie – uninteressant. Der 3DS-Einstand von Bub und Bob ist es aber leider, denn die Entwickler haben mehr oder weniger alles, was das Spielprinzip interessant macht, entweder rausgenommen oder zumindest abgeschwächt: Das Leveldesign im Story-Modus ist simpel und abwechslungsarm, der Schwierigkeitsgrad irgendwo in den unteren Kellergeschossen zu suchen, die Bosskämpfe sind ein Witz, kein Mehrspielermodus weit und breit. Etwas interessanter wird es schon im Herausforderungsmodus, jedenfalls wenn man den Schwierigkeitsgrad nach oben kurbelt. So oder so fühlt sich PBU nicht wie ein Vollpreisspiel, sondern wie ein schnell auf Modul gepackter Download-Titel an. Schade um das unverwüstliche Spielprinzip.

Wertung

NDS
NDS

Puzzle Bobble in der harmlosesten Variante: Abwechslungsarm, kurz und herausforderungslos. Das Spielprinzip bleibt aber zeitlos gut.