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Warum gibt es eigentlich Echtzeitschatten und diese runden Schatten unter den Spielern? Die Kulisse wurde um drei Stadien erweitert, aber auf dem Platz und Drumherum herrscht Stillstand. |
Denn Auge und Ohr spielen mit – auch und gerade im Fußball, auch und gerade auf PlayStation 3 und Xbox 360. Konami muss sich überlegen, ob man für PES 2010 nicht eine komplett neue Grafik-Engine im Hintergrund werkeln lässt. Dass Chefentwickler Seabass jetzt sogar öffentlich darüber spekuliert, die FIFA-Engine zu lizenzieren, spricht Bände. Die Japaner hinken zwar nicht im Modellierungs-, aber im Animationsbereich einfach zu weit hinterher. Die Gesichter der Kicker sehen klasse aus, aber die Bewegungen wirken im direkten Vergleich zur Konkurrenz zu mechanisch. Man darf nicht vergessen, dass das erste Pro Evolution Soccer <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1843′)“>
„Eine Spielbarkeit nicht von dieser Welt, verbunden mit einer intuitiven Steuerung und eingepackt in Prachtgrafik machen Pro Evolution Soccer zu einem Pflichtkauf für Fußball-Fans. 4P-Wertung: 91%.“
Das war einmal. Allerdings zeichnete sich schon 2003, nach dem starken Pro Evolution Soccer 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2920′)“>
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Die Spielergesichter sind immer noch eine Stärke von PES: Messi & Co sehen hier in dieser Perspektive noch etwas besser aus als in FIFA 09. |
Enttäuschende Präsentation
Und von diesem Fazit ist das aktuelle PES sehr weit entfernt, denn die Schere zwischen Spielmechanik und Präsentation klafft weit auseinander – das Fußballerlebnis verliert an Faszination. Man hat hier einfach nicht gut genug gegengesteuert. Das konnte man in den letzten Fassungen noch verzeihen, weil das Spielgefühl immerhin deutlich besser und packender war, weil das Drama auf dem Platz spürbar war. So viel man über die Online-Tauglichkeit von Pro Evolution Soccer 2008 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11986′)“>
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Der Rasen bleibt leider eine platte Textur, die auch Hartgummi sein könnte. Wann stellt man das Grün endlich plastischer dar? |
Aber mittlerweile ist auch dieser Schritt nach vorne nicht mehr so deutlich erkennbar, und umso negativer wirken sich dann die anderen Schwachstellen aus: Kulisse und Fangesänge. Was bei FIFA nach anfänglichen Schwierigkeiten – ich erinnere an das katastrophale Debüt von FIFA 06 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7700′)“>
Inter Mailand gegen Manchester United – ein Spiel, zwei Erlebnisse (hier zum Vergleichsvideo): Was bei FIFA 09 schon beim Übergang vom aktiven Trainingslademenü in die italienische Arena für Gänsehaut sorgt, verstört bei PES schon zwei Minuten nach dem Anstoß. Zumal man sich vorher durch ein ebenso buntes wie austauschbares Collagenmenü klickt, das zwar entschlackt wurde, aber gegen die EA’sche Hightechvariante inklusive fotorealistischem Training gegen den Torwart wie ein Relikt aus der Retrosteinzeit anmutet. Ein Entwickler, der ein Metal Gear Solid 4 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7713′)“>
„Right now next to us we have the Kojima Productions team but quite frankly we don’t share game influence or information.„
Das ist natürlich eine wenig fruchtbare Firmenkultur. Aber das sind alles Peanuts am Rande. Man darf nicht vergessen, dass wir hier auf hohem Niveau Erbsen zählen. Wen interessiert das Menü, wenn das Spiel auf dem Platz rockt? Aber das tut es nicht mehr so wie früher.