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Prison Architect (Taktik & Strategie) – Knastverwaltung auf Konsolen

Vor etwa einem dreiviertel Jahr ist Introversions Prison Architect auf dem PC nach gut dreijähriger Early-Access-Phase in die finale Version übergegangen. Auf Konsole war die Vorlaufzeit deutlich kürzer: Bereits nach wenigen Monaten im Preview-Programm können nicht nur Gefängnisdirektoren mit Xbox One, sondern zusätzlich auch die mit PlayStation 4 beweisen, ob sie ihre Häftlinge im Griff haben. Wir haben den Konsolenzuchthäusern einen Testbesuch abgestattet.

© Introversion Software / Double Eleven / Introversion Software / Astragon / Double Eleven / Paradox Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • enorm hoher Wuselfaktor
  • superstylisches Artdesign
  • glaubwürdige Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung
  • gut erzählte Kampagne über fünf Kapitel
  • Warden-Modus mit zehn fertigen Strafanstalten
  • ordentliche Planungstools, die gut an Pad-Steuerung angepasst wurden
  • Inhaftierte mit Persönlichkeit
  • starke Gefängnis-Atmosphäre
  • stimmige Akustik
  • zufällige Ereignisse halten einen auf Trab
  • Wahl des Direktors mit Vor- und Nachteilen (freies Spiel)
  • World of Wardens bietet haufenweise neue Karten

Gefällt mir nicht

  • bei großen Karten mit vielen Gefangenen gelegentlich Bildratenprobleme
  • kleinere Bugs
  • Angestellte sind austauschbar und „Wegwerfware“
  • mitunter viel Mikromanagement nötig
  • keine Schichten einteilbar
  • World of Wardens nur mit gesondertem Nutzerkonto erreichbar
  • Konsolensteuerung im Detail etwas frickelig