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Pokémon Super Mystery Dungeon (Rollenspiel) – Kampf mit dem Zufall

Zum Jubiläum der Taschenmonster lässt es Nintendo krachen: In diesem Jahr erscheinen mehr Pokémon-Titel als sonst in einer ganzen Konsolengeneration, möchte man meinen. Doch gänzlich neue Konzepte sind nicht darunter. Denn auch Super Mystery Dungeon setzt auf Bekanntes. Was die auf Kampf fokussierten Ausflüge in zufällig generierte Höhlen bieten, verraten wir im Test.

© Spike Chunsoft / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • zufällig generierte Dungeons sorgen für Spannung…
  • 20 Pokémon stehen als Grundfiguren zur Verfügung
  • man kann über 700 Pokémon treffen
  • Team-KI arbeitet den Vorgaben entsprechend gut mit
  • Texte sauber lokalisiert
  • saubere Kulisse

Gefällt mir nicht

  • … aber auch sehr früh für enorme Redundanz
  • schwach erzählte Geschichte ohne nennenswerte Höhepunkte
  • unausgewogener Schwierigkeitsgrad mit frustrierenden Spitzen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro
  • Getestete Version: eStore-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein