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Pokémon Sonne & Mond (Taktik & Strategie) – Alles neu macht die Inselwanderschaft?

Bereits seit 20 Jahren rüsten sich Spieler nun mit Pokébällen, Tränken und Attacken, um möglichst viele Taschenmonster zu fangen und der beste Trainer aller Zeiten zu werden. Pokémon Sonne & Mond läutet am 23. November die siebte Generation auf der Insel-Region Alola ein. Im Test verraten wir, was sich am Kampfsystem getan hat, wie vielfältig die neuen Monster sind und ob das Prinzip der Inselwanderschaft aufgeht.

© Gamefreak / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Die Inselwelt von Alola ist abwechslungsreich und überzeugt mit hübscher Kulisse
  • Spieler erwarten zahlreiche neue Pokémon, die sehr unterschiedlich gestaltet wurden
  • Die Beziehung von Pokémon und Trainer wird auch durch die Kameraführung mehr in den Fokus gerückt
  • Es gibt zahlreiche Geschäfte und Cafés zu besuchen und NPCs locken mit Nebenaufträgen
  • Neuerungen wie das Pokémobil und die Effektivitäten-Anzeige sind sinnvolle Neuerungen

Gefällt mir nicht

  • Die KI ist strunzdumm und selbst die Kämpfe gegen Captains und Inselkönige sind viel zu einfach
  • Das Konzept der Inselwanderschaft wird schön inszeniert, die Aufgaben sind leider viel zu simpel
  • Team Skull wirkt lächerlich und nicht wie ein ernsthafter Gegenspieler
  • Das Sammeln von Münzen im Festival
  • Plaza sowie das Pokémon Resort sind langweilig

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 43,99 Euro
  • Getestete Version: 3DS
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Tauschen und Kämpfen offline und online möglich.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein