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Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit (Taktik & Strategie) – Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit

Mit Portale in die Unendlichkeit gibt Nintendos Kampf- und Sammelsaga Pokémon Mystery Dungeon ihr 3DS-Debüt. Wir haben uns mit Pikachu & Co in die zufallsgenerierten Labyrinthe begeben und berichten im Test über Lichtblicke und Schattenseiten dieser Reise.

© Spike Chunsoft / Nintendo

Fazit

Die 3DS-Premiere der Pokémon-Mystery-Dungeon-Reihe weiß vor allem grafisch zu gefallen. Pikachu & Co sind putziger denn je und selbst die zufällig generierten Dungeons werden vergleichsweise ansehnlich präsentiert. Die Anzahl der spielbaren Pokémon hat im Gegensatz zu den DS-Vorgängern jedoch deutlich abgenommen. Auch Elemente wie Hunger oder kombinierbare Quests sucht man im jüngsten Serienspross vergeblich. Hinzu kommt, dass Levelarchitektur und Aufgabendesign schnell langweilen sowie viele Aktionen mit ermüdenden Menüstrukturen behaftet und Team-Abenteuer lediglich auf lokaler Ebene möglich sind. Pokémon-Training und Basisausbau halten hingegen gekonnt bei Laune und sorgen dafür, das man unterm Strich noch solide unterhalten wird.

Wertung

3DS
3DS

Nettes, aber unspektakuläres Sammel- und Kampf-Abenteuer mit Pikachu & Co.

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