Veröffentlicht inTests

Pokémon Alpha Saphir (Rollenspiel) – Rückkehr nach Hoenn

Alle Jahre wieder schickt Gamefreak die Spieler in die farbenfrohe Welt der Pokémon, um zum Besten Trainer des Landes zu werden. Nach dem goldprämierten X & Y kehren die Japaner mit Alpha Saphir und Omega Rubin in die Hoenn-Region zurück. Ob das Remake der dritten Serien-Generation überzeugt, zeigt der Test.

© The Pokémon Company International / Nintendo

Fazit

Alpha Saphir und Omega Rubin sind gute Modernisierungen der dritten Serien-Generation und führen mit dem Pokédex-Navi eine coole Neuerung für Monstersammler ein. An anderem Ort tritt Gamefreak aber zu sehr auf der Stelle: die grundlegende Kampfmechanik ist ausgereizt und muss nach nunmehr 16 Jahren dringend überarbeitet werden. Zudem wurden zwar viele der mehr oder weniger sinnvollen Minispiele aus X & Y übernommen, dafür aber das Ankleiden des Charakters oder die Rollerblades entfernt. Ja, der Dreiklang aus Sammeln, Kämpfen und Grinden ist auch in diesem Jahr suchterzeugend wie eh und je. Aber man hat das Gefühl, dass die Entwicklung der Serie an ihre Grenzen stößt. War die 3D-Welt von X & Y noch eine Frischzellenkur, die mit viel Abwechslung und einigen Neuerungen glänzte, stagniert man jetzt auf gutem Niveau. Immerhin: Alpha Saphir ist „nur“ ein Remake, dessen Original man ansprechend aufgearbeitet und gut umgesetzt hat. Dennoch: Nächstes Mal zählt‘s, Gamefreak.

Wertung

3DS
3DS

Der Dreiklang aus Sammeln, Kämpfen und Grinden funktioniert auch in diesem Jahr so gut wie eh und je, auch wenn Gamefreak bei der Kampfmechanik zu sehr auf der Stelle tritt.