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PixelJunk Monsters 2 (Taktik & Strategie) – Besser spät als nie?

Mit PixelJunk Monsters brachte Q-Games das Tower-Defense-Genre vor mehr als zehn Jahren auf die PlayStation 3. Nun gibt es mit PixelJunk Monsters 2 eine Fortsetzung, die wir auf der PS4 einem Test unterzogen haben.

© Q-Games / Spike Chunsoft

Fazit

PixelJunk Monsters 2 ist trotz optionaler Schulterperspektive und Fruchtgeschossen eine schnörkellose Fortsetzung der mittlerweile über zehn Jahre alten PS3-Tower-Defense-Action. So gibt es nicht einen einzigen neuen Turm im PS4-Nachfolger, während die Anzahl der Levels sogar abgenommen und der Preis zugelegt hat. Die Inszenierung ist nach wie vor schlicht, eine deutsche Lokalisierung nicht vorhanden. Trotzdem sprang der Funke auch dieses Mal über, da einen die endlich auch verschiedene Schwierigkeitsgrade bietende Hatz nach Erfolgen und Highscores sofort packt und einfach nicht mehr loslässt. Wer will, kann sich auch wieder kooperativ ans Werk machen: Entweder wie gewohnt zusammen mit einem Freund vor der Konsole oder neuerdings auch mit bis zu drei Partnern übers Internet. Das Matchmaking ist allerdings suboptimal, die begrenzte Kamerareichweite bei geteiltem Bildschirm oftmals nervig, eine Mischung aus beiden Modi nicht vorgesehen. Trotzdem haben mich die taktischen Turmschlachten, bei denen man aktiv mitmischen kann, sowohl solo als auch im Team stundenlang gut unterhalten und an weiteren Levels wird bereits gebastelt.

Wertung

PS4
PS4

Schnörkellose Fortsetzung des Tower-Defense-Oldies.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Mittel.

  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.