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Perfect Dark Zero (Shooter) – Perfect Dark Zero

Lange ist es her, dass sich Videospiel-Veteranen mit Joanna Dark vergnügen konnten. Genauer gesagt war es das Jahr 2000, in dem die Kultschmiede Rare das Spiel Perfect Dark als inoffiziellen Nachfolger des grandiosen GoldenEye auf dem N64 veröffentlichte. Fünf Jahre und eineinhalb Konsolengenerationen später ist Joanna wieder da – auf der Xbox 360.

© Rare / Microsoft

Fazit

Alle Xbox 360-Besitzer mit Faible für feine Shooter-Action liegen mit Joanna genau richtig. Für Einzelspieler bietet sich zwar auch Call of Duty 2 an, doch was die Weltkriegshelden an Intensität bieten, schafft Joanna mit ihren Kurven auch. Einzig die Intelligenz der dataDyne-Schergen lässt im Vergleich zu wünschen übrig und auch die Levels könnten sich als weniger linear präsentieren. Doch was Fräulein Dark in der Einzelspieler-Kampagne vermissen lässt, macht sie mit ausufernden Mehrspieler-Sessions mehr als wett. Fans abwechslungsreicher Online-Action finden spannende Modi sowie gut agierende Bots, werden allerdings die etwas zu knappe Kartenauswahl beklagen. Doch hier sorgt Rare hoffentlich bald für Nachschub. Bleibt noch die Technik: Akustisch bis auf die nicht immer überzeugende deutsche Sprachausgabe ein Hochgenuss, legt Rare einen deutlichen Beweis dafür ab, dass die Xbox 360 in der Tat dabei ist, die Tür zu einer auf Konsolen bislang ungeahnten Grafikpracht aufzustoßen. Dass sich bei viel Licht auch etwas Schatten in Form von Rucklern findet, ließ sich wohl nicht vermeiden. Trotz aller Defizite ist Joannas neues Abenteuer eine klare Empfehlung wert. 
  1. als großer Fan des N64-Perfect Dark liebe ich auch Perfect Dark Zero, vielleicht gerade deshalb weil sich im Vergleich zum Vorgänger teilweise recht wenig verändert/verbessert hat :D
    ok, den Stil finde ich genial was aber natürlich Geschmackssache ist, die Liebe zum Detail ist natürlich um Welten höher als damals auf dem N64 und der Multiplayer ist auch stark verbessert mit coolen Onlinemodi und einem tollen Coop-Modus. dazu etwas besseres Leveldesign (wenn ich heute PD64 zocke denkte ich die Levels wurden inj 10 Minuten mit dem Timesplittersmapmaker gebaut ;)), coole neue Waffen und ein brillianter Soundtrack. das wichtigste für mich ist/war aber ohnehin, dass man die einzigartige Athmosphäre und das PD-Spielgefühl einfangen konnte :)

  2. Habs ja jetzt im Dezember auch mal endlich gespielt, KoOp ja auch schon, ist schon nicht schlecht. Aber ich merke immer wieder, dass mir für KoOp noch etwas die Übung fehlt, da klappt das Zusammenspiel bei mir einfach noch nicht so recht.

  3. Hab jetzt mal die Missionen 0, 1 und 2 gespielt. Scheint ein recht cooler Shooter zu sein.
    Und wenn ich Xbox Live mal am Start habe, melde ich mich bei dir, GamePrince, auf ne Runde Koop ;)

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