Veröffentlicht inTests

Outcast – Second Contact (Action-Adventure) – Ohne Voxel, ohne Magie

Verdammt lang her, aber ich erinnere mich sehr genau. Denn 1999 war ein besonderes Spielejahr, weil vor allem Outcast für ein exotisches Abenteuer der besonderen Art sorgte. Wie viele andere war ich mit Cutter Slade in einer exotischen Parallelwelt namens Adelpha unterwegs und fühlte mich wie ein Pionier. Was damals das Faszinierende war, habe ich in einem Rückblick sowie einem Video bereits erläutert. Was heute das Ernüchternde an der Neuauflage von Big Ben Interactive und Appeal ist, die sowohl digital als auch in der Box veröffentlicht wird, erkläre ich im Test.

© Appeal Studio / Bigben Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • im Ansatz interessante Parallelwelt-Story
  • ansehnliche Landschaft
  • schwimmen und tauchen
  • exotisches Flair dank fremder Sprache
  • komfortable Teleports
  • keine Zielmarker für Quests
  • viele Hilsanzeigen abschaltbar
  • deutsche Sprachausgabe und Texte
  • manuelles Speichern

Gefällt mir nicht

  • schwaches Intro
  • strunzdumme KI und banale Kämpfe
  • Pistole zu Beginn viel zu mächtig
  • zu viel Munition, Minen etc.
  • nervige Kamera mit Perspektivfehlern in Räumen
  • träge Steuerung beim Springen
  • viele gewöhnliche Hol
  • und
  • Bring
  • Quests
  • baukastenartige Topographie, kaum Leben
  • hölzerne Mimik und Gestik
  • nur simple Stichwort
  • Dialoge
  • zu viele Informationen und Automatismen
  • arcadiges Rohstoffsammeln
  • verbuggtes automatisches Speichern
  • einige skurrile neue Bugs (schwimmen in Erde etc.)
  • nicht alle alten Bugs ausgemerzt
  • keine Charakterentwicklung, nur neue Waffen
  • kein Tag/Nachtwechsel

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 30 Euro (PC), 50 Euro (PS4, One)
  • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
  • Sprachen: Deutsche Sprache, Texte. Wahlweise Englisch etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein