Gutes Kampfsystem…
![[GUI_STATICIMAGE(setid=92439,id=92656092)] [GUI_STATICIMAGE(setid=92439,id=92656092)]](https://dev.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/92656092-vollbild.jpg)
Die Kulisse ist ordentlich, gerade in Innenräumen aber limitiert. Vermutlich genau wie das Entwicklungsbudget. © 4P/Screenshot
Ein interessanter Kniff ist die Aufteilung der Kampfbereiche auf bis zu vier Arenen, in denen sich die vier aktiven Kämpfer der eigenen Party aufhalten. Durch die räumliche Distanz können die Figuren ihre Standard-Attacken und Nahkampf-Fähigkeiten nur gegen Feinde im gleichen Bereich einsetzen, Fernkämpfer können aber durchaus in andere Arenen hineinschießen. In ein anderes Mini-Areal kann dabei nur gewechselt werden, wenn sich kein Feind mehr im Kampfbereich mit der eigenen Figur befindet – oder durch einen Tausch in der Party-Aufstellung. Hier können auch inaktive Kämpfer wie bei einem Tag-Team-Match ein- und ausgewechselt werden, was viele taktische Varianten ermöglicht. Die stilsichere Nutzeroberfläche sorgt dabei für ordentliche Übersicht wer wie viel Schaden verursacht und welcher Feind als nächstes dran ist, sodass jederzeit das richtige Ziel ausgewählt werden kann.
…ohne Anspruch
![[GUI_STATICIMAGE(setid=92439,id=92656050)] [GUI_STATICIMAGE(setid=92439,id=92656050)]](https://dev.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/92656050-vollbild.jpg)
Jetzt schepperts. Die Spezialattacken werden mit schicken Animationen illustriert. © 4P/Screenshot
Leider ist diese aber im Grunde weitestgehend verschenkt. Die normalen Begegnungen während der Kampagne sind nämlich zum Großteil dermaßen einfach, dass man die Kämpfe gar nicht so zu verkomplizieren braucht. In den meisten Gefechten reicht es nämlich aus, einfach den Standardangriff so lange zu spammen, bis alle Feinde hinüber sind. Die richten nämlich in den seltensten Fällen ernstzunehmenden Schaden an, sodass ich meine Figuren oft einfach irgendwie angreifen lassen kann, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Das ist schwach, und es verwandelt die Standard-Begegnungen in eine Reihe von Schnarchfesten, durch die ich mich gelangweilt hindurchklicke. Selbst Sonderziele innerhalb der Kämpfe, die für sehr ordentliche XP-Boni nach der Auseinandersetzung sorgen, lockern das dröge Gekloppe nur mäßig auf. Es ist zwar ganz nett, wenn man eine Gruppe „extrastarker“ Silber-Fledermäuse besiegen muss, bevor Ruffy von ihnen ausgeschaltet wird. Dass der Strohhut-Liebhaber mit seiner Gum-Gum-Gatling alle vier Flederviecher problemlos in einer Attacke aus der Luft klatscht, relativiert die suggerierte Bedrohungslage allerdings zügig.
Der gleiche Gegner in Grün
![[GUI_STATICIMAGE(setid=92439,id=92656085)] [GUI_STATICIMAGE(setid=92439,id=92656085)]](https://dev.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/92656085-vollbild.jpg)
Die Kampfarenen sind in vier Unterbereiche aufgeteilt. Figuren können nur wechseln wenn keine Feinde mehr in unmittelbarer Nähe sind. © 4P/Screenshot
Etwas anspruchsvoller sind die seltenen Bosskämpfe gegen Riesen-Echsen oder Oberbösewichte, bei denen ich immerhin auch mal Heilgegenstände oder -Fähigkeiten einsetzen muss, um meine Truppe bei Bewusstsein zu halten. Auch kommen in diesen Kämpfen endlich selbstgekochte Mahlzeiten oder Trickbälle zum Einsatz, die in den über die Karten verstreuten Camps gebastelt werden können. Der Mampf stärkt Angriff oder Verteidigung meiner Truppe, während Trickbälle je nach Typ die Verteidigung der Feinde senken oder Elementarschwächen hinzufügen. Im Vergleich mit anderen Genre-Vertretern sind die Bossfights trotzdem nicht besonders anspruchsvoll. Die großen Feinde haben einfach nur deutlich längere Lebensleisten, verursachen etwas mehr Schaden und spammen ihre Spezialangriffe – das ist kein Vergleich mit den Rätsel-Bossen eines Chained Echoes.
Schon durch? Eine Woche nach Release? Wie lange hast Du denn dafür gebraucht wenn ich fragen darf?
Hab das Spiel heute beendet. Meine Wertung: 79%. Fand die Warriors Spiele persönlich besser, weil da hatte man mehr direkte Kontrolle über zig verschiedene Charaktere. Zb konnte ich da meinen absoluten Liebling Whitebeard spielen. Genial! Hoffe es kommt als nächstes OP Pirate Warriors 5 raus!