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N.O.V.A. 2 – Near Orbit Vanguard Alliance (Shooter) – N.O.V.A. 2 – Near Orbit Vanguard Alliance

Gameloft sorgt für Shooter-Nachschub auf dem iPhone: Wer etwas à la Halo auf seinem Apple-Handheld spielen möchte, kann zum stark vom Vorbild inspirierten N.O.V.A. 2 greifen. Obwohl Hersteller Gameloft kaum eigene Ideen in seine Produkte einfließen lässt, hat er – nach einigen Gurken – mit dem Vorgänger <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1984788′)“> sowie Modern Combat 2: Black Pegasus <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1989753′)“> bereits zwei unterhaltsame Shooter abgeliefert. Setzt sich der Trend fort?

© Gameloft /

Fazit

Obwohl  N.O.V.A. 2 als Shooter beworben wird, ist es streng genommen ein Geduldsspiel:  Nur wer sich ein paar Stunden lang durch die zu leichten ersten Levels arbeitet und massenhaft debile Klonkrieger aus dem Weg mäht, wird später mit dynamischen Gefechten im Weltall belohnt. Es ist wie ein plötzlicher, harter Schnitt im Gamedesign – als hätten zwei unterschiedliche Teams am Spiel gesessen. Denn sobald der Bildschirm von Neonfarben erleuchtet wird, konzentriert sich das Abenteuer auf die Stärken, welche auch im Vorbild Halo am meisten Spaß bereiten: Dynamische Kämpfe gegen dicke Brocken. Dank sinnvoller Neuerungen wie der Bullet-Time oder den Basis-Verteidigungen gestalten sich die Scharmützel dann sogar noch spannender als im Vorgänger. Sogar der Soundtrack wandelt sich von undynamisch  heruntergeleierten Stücken zu spannungsgeladenen Synthie-Klängen. Die Spielzeit fällt dank zwölf langer Levels beinahe so üppig aus wie bei einem vollwertigen Konsolen-Shooter – der Preis für den Umfang sind all die öden Abschnitte, welche sich vor dem ersten Durchspielen nicht einmal durch einen höheren Schwierigkeitsgrad aufpeppen lassen. Ginge es nach mir, hätte Gameloft die Kampagne überhaupt nicht strecken müssen – schließlich kann man sich danach noch ein Weilchen im recht ordentlichen Online-Modus austoben.

Wertung

iPhone
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Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Nach ödem Fließbandgeballer glänzt N.O.V.A. 2 erst in der zweiten Spielhälfte mit packenden Gefechten!