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Neverwinter Nights (Rollenspiel) – Neverwinter Nights

Ein Sommer, wie gemacht für Fantasy-Fans: Nach Morrowind und WarCraft III ist jetzt endlich auch Neverwinter Nights im Handel. Aber biele Fragen ranken sich um das 3D-Rollenspiel aus dem Hause BioWare: Haben die Baldur`s Gate-Schöpfer ein weiteres Spiele-Highlight erschaffen? Kann die Grafik-Engine überzeugen? Ist der Editor tatsächlich so mächtig und einfach zugleich, dass sich eine lebendige Szene frei schaffender Modul-Künstler etablieren kann? All das und noch einiges mehr beantwortet unser ausführlicher Test!

© Bioware / Interplay/Black Isle Studios

Ein Herz für Einsteiger

D&D ist ein Fremdwort? Baldur`s Gate 2 (BG2) sagt Euch nichts? Allen Fantasy-Abstinenzlern und Neueinsteigern präsentiert BioWare in der ersten Spielstunde ein schönes in die Story eingebundenes Tutorial, das mit der Steuerung, dem Kampfsystem, Inventar und Aufstieg vertraut macht. Das entschädigt einigermaßen für die farbige, aber schmucklose Karte und das mickrige Handbuch, das dem Spiel beiliegt. Doch zuvor dürft Ihr Euch bei der Charaktererschaffung austoben und aus einem Sammelsurium an Rassen und Klassen Euren ganz persönlichen Helden stricken.

3. D&D-Edition mit Abstrichen

Nach Pool of Radiance 2 (POR2) wird NN das zweite Rollenspiel sein, das die 3. Edition der D&D-Regeln integriert: Euch erwarten sieben Rassen, elf Klassen, über 200 Monster und Zaubersprüche sowie neue Fertigkeiten. Menschen, Zwergen, Elfen und Halbelfen und auch Halb-Orks, Halblinge und Gnome stehen zur Auswahl. Zu den üblichen Klassen wie Kämpfer und Zauberer gesellen sich jetzt zusätzlich der Barbar, der Mönch und der Hexer. Kombinationen sind zwar auch möglich, aber die Karrierebegrenzung liegt bei Level 20 und maximal drei Klassen. D.h., Ihr könnt höchstens einen Level 20-Paladin spielen oder etwa einen Level 14-Krieger, der gleichzeitig ein Level 4-Dieb und Level 2-Barde ist. Allerdings werden D&D-Fans schnell bemerken, dass BioWare nicht alle Elemente des Regelsystems integriert hat: Schwimmen, Klettern und Reiten bleiben zunächst ebenso außen vor wie die „Prestige classes“ (etwa die Spezialisierung zum Assassinen).

__NEWCOL__Intuitive, schnelle Steuerung

Bei der Steuerung könnt Ihr auf drei verschiedene Kamera-Einstellungen zurückgreifen. Je nach Geschmack bedient Ihr sie lieber, lasst sie dynamisch mitschwenken oder stellt sie auf einen festen Punkt ein. Selbst eine Shooter-ähnliche Steuerung der Party ist möglich. Im Gegensatz zu POR2 lässt sich auch das Verhalten wesentlich einfacher managen: Per Rechtsklick auf den Charakter öffnet sich ein Kreismenü mit Spezialangriffen, Zaubern oder Kommandos. Und dank satten drei Leisten voller Schnellzugriffstasten, die Ihr mit Waffen, Tränken und Zaubern belegen könnt, bleiben Euch lange Klickorgien und Inventar-Suchereien erspart. Besonders schön ist, dass sich auf einen Tastendruck sogar zwei Waffen gleichzeitig bzw. Schwert und Schild ausrüsten lassen. Hinzu kommt die aus BG2 bekannte Pause-Funktion, die in brenzligen Situationen entspanntes taktisches Planen ermöglicht – Hektik kommt da gar nicht erst auf.