Fazit
Ein generalüberholtes Contra? Her damit! Zugegeben, am Anfang ist es schon komisch, seine Helden mal nicht von der Seite, sondern von oben zu sehen, aber die Gewöhnung fällt leicht, zumal die Entwickler wirklich viele Tugenden der Vorgänger in die neue Ansicht gerettet haben. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das wirklich drastische Zurückschrauben des Schwierigkeitsgrades nun positiv oder negativ zu bewerten ist: Auf der einen Seite angelt man sich vielleicht Spieler, die bislang der Serie den Rücken gekehrt haben. Auf der anderen Seite dürften Contra-Veteranen enttäuscht sein. Und bei all den Verbesserungen: Wieso kommt man immer noch nur per Reset zurück ins Hauptmenü? Wieso gibt es nur vorgefertigte Steuerungssets? Wieso sind die Bosskämpfe jetzt so eintönig? Neo Contra ist gerade im Mehrspielermodus ein sehr cooles Spiel, und ein würdiger Erbe der Serie – bleibt ihr allerdings nicht immer treu.