Veröffentlicht inTests

Need for Speed: Hot Pursuit 2 (Rennspiel) – Need for Speed: Hot Pursuit 2

Als 1995 der erste Teil der Need for Speed-Serie erschien, hat wohl niemand geahnt, dass die Franchise einen derartigen Erfolg feiern würde. Sieben Jahre und fünf Fortsetzungen später kommt mit Need for Speed: Hot Pursuit 2 der neueste Ableger der erfolgreichen Serie und möchte die Pole Position der Arcade-Racer übernehmen. Ob das Vorhaben gelungen ist, könnt Ihr in unserem Test erfahren.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Wenn man sich z.B. die Wagen genauer anschaut, kann man erkennen, dass sich die Umgebung im Lack spiegelt. Dieses Environment-Mapping hätte man in dieser Qualität nicht von der PS2 erwartet.

Bei der Streckenumgebung ist die PS2-Fassung im Übrigen den Cousins wieder einen Schritt voraus: Sämtliche Partikeleffekte und kleine Details wie Nebelbänke oder Feuerschwaden, die einem die Sicht rauben, gibt es nur auf Sonys Konsole.

Zudem stimmt das Geschwindigkeitsgefühl wie auf keiner anderen Konsole. Vor allem in der Stoßstangen-Kamera zieht man unwillkürlich den Kopf ein, wenn man wieder einmal haarscharf an einem Baum vorbeigeschrammt ist.
Zwar nicht so gestochen scharf und hochauflösend wie die PC-Fassung, wirkt das Gesamtbild, das hier gezeichnet wird, deutlich stimmiger und trägt mit zum famosen Spielspaß bei.
Auch die Wiederholungen der Rennen sind allererste Sahne und wirken mit ihren Schärfenverschiebungen fast schon fotorealistisch.
Da nimmt man auch gerne in Kauf, dass sich die Bildwiederholrate nur am unteren Rand des Spektrums bewegt. Zumal nie irgendwelche Pop-Ups oder Slowdowns zu verzeichnen sind.

Rock me, Baby

Wer mit Rockmusik nichts anfangen kann, sollte die Musiklautstärke runterdrehen. Denn mit Tracks von z.B. Uncle Kracker, Bush, Course of Nature und Rush steht eine brachiale, aber letzten Endes vollkommen passende Musikuntermalung auf dem Programm.

Soundeffekte wie Motorengeräusche, quietschende Reifen usw. sind ebenfalls gut gelungen, kommen aber selten über einen gehobenen Durchschnitt hinaus. Vor allem die Motorengeräusche, so unterschiedlich sie auch von Wagen zu Wagen sind, klingen allesamt etwas blechern.
Die Sprachausgabe, die vor allem im Hot Pursuit-Modus zum Einsatz kommt, ist jedoch über jeden Zweifel erhaben. Sauber und sehr professionell produziert wird hier ein wahres Stakkato an Sprachsamples zum Einsatz gebracht, das Euch jederzeit informiert, welche Maßnahmen die Polizei ergreift und welcher Streifenwagen hinter welchem Fahrer her ist.
Dabei kommt auch der Witz nicht zu kurz. So zum Beispiel, wenn ein Polizist bedingt durch einen Unfall zur Aufgabe gezwungen ist und die Zentrale ihm mitteilt, dass ein Abschleppwagen momentan nicht zur Verfügung steht.

Positiv fällt auf, dass der gesamte Soundhintergrund sehr gut ausbalanciert ist. Sprachausgabe, Musik und Soundeffekte geben ein durchweg harmonisches Bild ab, ohne dass irgendein Aspekt in den Hintergrund gedrängt wird.

  1. Tach zusammen,
    Ja, ich weiss. Der Thread ist 8 Jahre alt. Aber man muss einfach nochmal die Genialtiät dieser Serie herausheben. Gerade für die PS2 war die Version einfach besser als alle anderen.
    Trotzdem hatte ich mit der PC Version sehr viel Spaß.
    Im Vergleich zum aktuellen Hot Pursuit kann sich das alte HP immernoch messen lassen.
    Und kosten tut das Spiel auch nix mehr: Einfach mal beim Händler schauen.
    Das Spiel lohnt sich einfach immernoch :)
    In diesem Sinne

  2. Hallo ich habe die gamecube viesonen und bin da mit druch. ich habe auch die ps2 fassung gehabt und sage das die ps2 fassung die geiste fassung ist du hast da mahr zu frei spiele wie bei der gamecube die wahr zu kurz und die xbox habe ich nicht warum auch.
    ich sag nur das die ps2 richtig gut ist.

  3. @ Tobi G.
    Entweder Du bist noch nicht sehr alt oder Du stellst Dir gerade selbst ein Armutszeugnis betreffend Deiner Intelligenz aus.
    Glaubst Du kleiner Fanboy wirklich, daß Firmen Games anders programmieren nur um eine bestimmte Konsole anderen gegenüber zu bevorzugen?
    Ob sich ein Spiel auf der PS2 mehr verkauft als auf dem GC oder der XBox oder auch auf dem PC wird den Entwicklern egal sein - die Hauptsache ist, daß die Gesamtabsatzzahlen stimmen.
    Wenn Du tatsächlich glaubst das \"Multiplattform-Softwarehersteller\" Spiele auf einer Konsole mit Absicht schlechter programmieren um ihren Hass oder ihre Abneigung gegen eine Konsole eines anderen Herstellers kundzutun, tust Du mir wirklich leid, denn dann ist anzunehmen, daß Du relativ hilflos durch Dein Leben stolperst.
    8) 8) 8)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1