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Napoleon: Total War (Taktik & Strategie) – Napoleon: Total War

Wie ein Dämon taucht er aus dem Nebel auf, mit Seitenscheitel und Feuer in den Augen: Napoleon begrüßt Strategen im neuen Spiel von Creative Assembly gleich höchstpersönlich. Und er will keine kleinen Österreicher backen, sondern gleich die ganze Welt erobern – von Italien über Ägypten bis Russland. Ob den Sprüchen des selbstbewussten Feldherren auch unterhaltsame Taten folgen? Können die Entwickler mit frischem Esprit begeistern und Schwächen des Vorgängers ausmerzen?

© Creative Assembly / Sega

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • dynamischere & knackigere Gefechte
  • frisches Szenario rund um Napoleon
  • drei Kampagnen: Italien, Ägypten, Europa
  • viele historische Militär- & Karrieredetails
  • effizientere Artillerie & Linieninfanterie
  • anspruchsvollere Gefechts- & Karten-KI
  • Verschleiß sorgt für anspruchsvollere Routenplanung
  • sinnvollere Spionage auf der Karte
  • erweiterte Diplomatiefunktionen
  • fünf Nationen militärisch deutlich differenzierter
  • neun historische Schlachten (Ligny, Waterloo etc.)
  • mehr grafische Details (Uniformen, Rauch, Regen etc.)
  • malerische Karte mit Wolkenschatten & Hitzeflimmern
  • Online-Kampfeinstieg möglich
  • Online-Kampagne für zwei Spieler mit Speicherfunktion
  • Online-Gefechte für bis zu acht Spieler
  • LAN-Unterstützung
  • informativere Benutzeroberfläche mit Truppen-Icons
  • klassische bzw. orientalische Musik
  • Minimap mit Topographie
  • bequemere Truppenverstärkung
  • General gibt kurzfristig Moralstärkung
  • begrenzter Vorrat historischer Generäle
  • beschädigte Schiffe im Gefecht reparierbar
  • Unterstützung von Multi-Core-Rechnern
  • überraschend angenehme Ladezeiten
  • elf Nationen in Gefechten spielbar
  • über zwanzig Karten
  • Zuschauermodus & Aufzeichnungen
  • gutes Tutorial für Einsteiger

Gefällt mir nicht

  • Napoleon bleibt als Charakter zu blass
  • nur noch fünf Kampagnen
  • Nationen
  • immer noch schwache Belagerungen
  • nur wenige Gebäude besetzbar
  • künstliches bzw. fehlendes Kampfverhalten in Siedlungen
  • nervige Wegfindung in eigenen Reihen
  • Kanonen schießen auf eigene Leute
  • Diplomatie nicht lebendig genug, manchmal unlogisch
  • ab und zu Online
  • Verbindungsabbrüche
  • eintönige Tonfetzen inmitten der Gefechte
  • Beduinen & Co bestätigen Befehle auf Französisch
  • Napoleon als Polygonfigur etwas zu unspektakulär
  • Zwischensequenzen teilweise zu steif und oberflächlich