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Nanostray 2 (Arcade-Action) – Nanostray 2

Den Nintendo DS gibt es seit mittlerweile fast vier Jahren, und abseits von Gehirnjoggereien und Hasistreichel-Simulationen sind fast alle Genres kompetent abgedeckt: Jump-n-Run, Rollenspiel, Rundenstrategie, Racer, Knobelei, Geschicklichkeit, Wirtschaftssimulation – fast alle Geschmäcker werden bedient. Aber eben nur fast, denn das Nischengenre »Shoot-em-Up«, einst Glanz und Gloria der 16Bit-Konsolen, führt nach wie vor ein Schattendasein!

© Shin'en / Codemasters

Fazit

Rein technisch betrachtet ist Nanostray 2 genau wie der Vorgänger ein Musterschüler auf dem DS: Detail- und effektreich, wunderbar flüssig, wunderbar chaotisch – genau so hat klassische Balleraction im modernen Gewand auszusehen! Auch spielerisch folgt Shin’en dem ungeschriebenen Buch des Shoot-em-Up-Designs wortgenau, der Abenteuer-Modus ist herausfordernd, die Challenge-Variante ein toller Bonus für Pad-Profis. Allerdings bin ich mit der Steuerung nach wie vor nicht glücklich: Zwar bleibt uns dieses Mal dankbarerweise die fummelige Waffenwahl des Vorgängers erspart, aber sowohl mit Digi- als auch Touchpad gibt’s Probleme – erstere Variante ist etwas zu langsam, bei zweiterer fehlt die Übersicht. So bleibt ein toller Shooter, für dessen vollen Genuss man bereit sein muss, Kompromisse einzugehen – aber das sind Oldschool-Ballerfreunde ja ohnehin gewohnt.

Wertung

NDS
NDS

Technisch höchst beeindruckend, spielerisch wunderbar veraltet – ein Fest für Freunde gepflegter Retro-Ballereien. Allerdings mit Steuerungs-Macken.