Wer will, kann seine Sprünge sogar mit Tricks würzen. Problem dabei: Das System wird lediglich durch einen Ladebildschirm bzw. durch eine Taste für den Stunt-Modifikator in der Steuerungsübersicht angedeutet, aber Erklärungen zur Funktionsweise oder gar eine Move-Liste mit den entsprechenden Tastenkombinationen sucht man genauso vergeblich wie separate Stunt-Arenen. Folglich gibt es auch keine Punkte oder Wertungen für die waghalsigen Manöver, was die ganze Trick-Komponente hier irgendwie sinnlos erscheinen lässt. So habe ich das Gefühl, als hätte man einfach die Programmzeilen aus früherem Code übernommen, aber sich nicht weiter darum gekümmert. Das alles war unter der THQ-Flagge noch anders und es wurde alles aufgefahren, was man hier vermisst – genau wie ein interaktiver Ladebildschirm und ein Tutorial. Gerade Letzteres hätte auch SuperCross gut getan, denn wer bisher noch keine Erfahrungen in der MX vs. ATV-Serie gesammelt hat, dürfte die Facetten der Steuerung und das Konzept des „Rhythm-Racing“ nicht so einfach erfassen und wird durch den Wurf ins kalte Wasser mit einer recht steilen Lernkurve konfrontiert.
Mageres Angebot
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Sämtliche Veranstaltungen finden in Indoor-Arenen statt. © 4P/Screenshot
Nicht nur für Solisten, sondern auch für Freunde von Mehrspieler-Partien hält sich die Auswahl in Grenzen. Immerhin ist es löblich, dass man beim Anlegen einer privaten Sitzung gleich einen Veranstaltungskalender mit mehreren Rennen zusammenstellen darf – eine Option, die ich auch gerne im Einzelspieler-Modus gesehen hätte. Doch darüber hinaus wird nichts für Online-Fahrer geboten, doch scheint zumindest der Netzcode gut zu funktionieren. Zwar habe ich nur selten Mitspieler gefunden, doch wenn es mal geklappt hat, wurde das Renngeschehen flüssig und ohne Lags präsentiert. Wer lieber lokal gegen andere Spieler antritt, wird sich dagegen darüber freuen, dass auch Duelle am geteilten Bildschirm angeboten werden.