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MX 2002 feat. Ricky Carmichael (Rennspiel) – MX 2002 feat. Ricky Carmichael

Während sich auf der PS2 mittlerweile schon einige Motorrad- und Cross-Simulationen tummeln, konnte man auf der Xbox bisher immer nur mit vier Rädern virtuelle Motorsportluft schnuppern. Mit MX 2002 bietet THQ nun jedoch auch verspielten Zweiradfans die Möglichkeit, über maßgeschneiderte Strecken zu brettern. Zwar handelt es sich bei MX 2002 nur um eine 1:1-Umsetzung des gleichnamigen PS2-Originals, da dieses jedoch nach wie vor die Cross-Referenz auf Sonys Konsole darstellt, sollten sich ausgehungerte Fans unsere Testfahrt keinesfalls entgehen lassen…

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Fazit

Zwar wurde MX 2002 bis auf die dürftige Rumble-Funktion verlustfrei auf die Xbox portiert, aber außer einem noch flüssigere Scrolling und völlig balkenfreier Vollbilddarstellung hat man die Vorteile der neuen Hardware einfach ignoriert. Die detailarmen Kulissen und Texturen sind genau so wenig zeitgemäß wie die mageren Grafik- und Soundeffekte. Die fehleranfälligen Replays sind ebenfalls peinlich und bei der Präsentation hat man sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Zum Glück richtet sich der Spielspaß aber vorwiegend nach dem Gameplay und da kann MX 2002 nach wie vor fett punkten. Steuerung und Fahrverhalten sind vorbildlich, Strecken und Herausforderungen abwechslungsreich und der Schwierigkeitsgrad sehr gut ausbalanciert. Neben dem motivierenden Karrieremodus fesseln einen vor allem die originellen und gerade zu zweit spaßigen Freestyle-Wettbewerbe und -Arenen lange Zeit ans Pad – auch wenn im Multiplayer-Bereich noch weitaus mehr drin gewesen wäre. Cross-Fans sollten sich den Titel jedenfalls nicht entgehen lassen, auch wenn Simulationsanhänger sicher gerne ein Schadensmodell, detailliertere Setup-Einstellungen, eine realistische Fahrerperspektive sowie authentische Wettbewerbe gesehen hätten.
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