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Moto GP 15 (Rennspiel) – Und jährlich grüßt das Motorradtier

Neue Saison, neues Spiel: Wie gewohnt, schickt nicht nur Codemasters ein jährliches Update seiner Formel-Eins-Spiele ins Rennen, sondern auch die Zweirad-Fraktion mit Moto GP 15. Beim jüngsten Teil dürfte die Frage allerdings etwas lauter werden, ob es nicht auch eine DLC-Veröffentlichung getan hätte…

© Milestone / PQube / Bandai Namco

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • offizielle Lizenz für drei Leistungsklassen…
  • Vorgänger-Saison enthalten
  • diverse Fahrphysik-Modelle und Hilfen
  • großer Umfang (Karriere, WM, Zusatz-Modi)
  • eigenes Setup möglich
  • verschiedene Witterungsbedingungen…
  • optionales Schadensmodell
  • optionaler Reifenverschleiß
  • optionale Rückspulfunktion
  • komplette Rennwochenenden möglich
  • fordernde KI
  • immersive Helmansicht
  • Splitscreen-Rennen
  • gute Auswahl und Anpassungen bei Online-Modi

Gefällt mir nicht

  • …aber viele Fahrer & Teams müssen erst freigespielt werden
  • massives, dreistes Recycling
  • technisch hoffnungslos veraltet
  • vereinzelte Einbrüche der Bildrate
  • schlimmer Sprecher
  • …deren Auswirkungen man erst in höheren Klassen spürt
  • magere Präsentation
  • häufige Ladeunterbrechungen
  • repetitive Parc
  • Fermé
  • Szenen statt Siegerehrung
  • lasches Strafsystem ohne echte Auswirkungen
  • Spieler wird bei Kollisionen fast immer benachteiligt
  • enttäuschender Fahrer
  • Editor
  • Frauen
  • Profile werden als Männer bezeichnet
  • keine Zuschauer
  • Funktion (online)
  • kein automatischer Host
  • Wechsel (online)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 60 und 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-12 Spieler online; zwei Spieler am geteilten Bildschirm