Veröffentlicht inTests

ModNation Racers: Road Trip (Rennspiel) – ModNation Racers: Road Trip

Wer mit seiner Vita kreativ werden möchte, muss nicht auf Sackboy warten: Bereits zum Start bringt Sony sein Community-Rennspiel heraus. Es gibt ähnlich viel zu basteln wie auf der PS3, trotzdem hat die Eile dem Spiel nicht gut getan.

© Sony San Diego / Sony

Fazit

Was für eine schludrige Umsetzung: Nach einer Runde Wipeout 2048 wirkt das arg ruckelnde ModNation Racers: Road Trip beinahe wie eine Zeitlupe. Und das, obwohl die Kulissen bei weitem nicht so edel aussehen. Auch im Editor ist die Engine überfordert, wodurch gelegentlich die Menüs hängen bleiben. Abseits der Technik wurde ebenfalls gespart: Die Karriere ist kurz und die Online-Rennen der PS3- und PSP-Fassungen fehlen. Ein Totalschaden ist das aber nicht. Ich hatte durchaus Spaß daran, mich durch die Touren zu rempeln und Kurse zu basteln. Das clevere Boost-System sorgt für spannende Rennen und die Editoren für Strecken, Karts und Figuren bieten unheimlich viele Möglichkeiten und schnelle Ergebnisse. Schön auch, dass Vita-Nutzer die über 500.000 Kurse der PS3-Fassung herunterladen, sortieren und bewerten dürfen. Wer über die schwache Technik hinwegsehen kann, bekommt also trotzdem einen gerade noch befriedigenden Fun-Racer für seine Vita.

Wertung

Vita
Vita

Heftige Ruckel-Attacken und gestrichene Online-Rennen bremsen den ambitionierten Community-Racer auf der Vita aus.