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ModNation Racers (Rennspiel) – ModNation Racers

Auf der PS3 ist ModNation Racers knapp am Award vorbeigeschlittert. Jetzt rast die PSP-Umsetzung auf den Prüfstand: Schafft es Sony, die kreative Schöpfungskraft der eindrucksvollen Editoren samt die Community-Features ins Miniformat zu übertragen und gleichzeitig einen hochwertigen Funracer zu realisieren?

© United Front Games / Sony

Fazit

Wer glaubt, sich an der PSP mit ModNation Racers ähnlich kreativ austoben zu können wie an der PS3, wird leider enttäuscht: Die Editoren mussten bezüglich Umfang und Bedienungskomfort ordentlich Federn lassen – allen voran der Streckenbau. Auch auf der Racing-Seite kann man nicht an das Vorbild anknüpfen, da neben der schwammigen Lenkung hier auch das Driften und die Knopfbelegung Probleme bereiten. Zudem funktioniert das Tauschen von Inhalten über das PSN deutlich besser als die von Lags gezeichneten Rennen. Es gibt lediglich drei Dinge, die die PSP-Version besser macht als das PS3-Pendant: Das sind zum einen die deutlich niedrigeren Ladezeiten, der etwas moderatere Schwierigkeitsgrad der Kampagne sowie die Ausscheidungsrennen. Aber das reicht weder, einem Mario Kart DS gefährlich nahe zu kommen noch in ähnliche Wertungsregionen wie auf der PS3 vorzufahren. 

Wertung

PSP
PSP

Weniger Funktionsvielfalt bei den Editoren und mehr Probleme beim Fahrverhalten befördern den Funracer auf der PSP nur ins Mittelfeld.