Veröffentlicht inTests

Modern War – Somalian Pirates (Simulation) – Modern War – Somalian Pirates

Im März veröffentlichte Rondomedia mit PT-Boats <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4441′)“> eine Art „Torpedoboot-Simulation“, die ansehnlich war, aber zu wenig Tiefgang offenbarte. Diesmal widmet man sich dem aktuellen Thema moderner Piraterie im Golf von Aden. Kann man diesem Phänomen gerecht werden?

© Akella / Rondomedia

Heißes Eisen

Wer hätte gedacht, dass sich ausgerechnet der Erfinder des Landwirtschaftssimulators eines so brisanten Themas annehmen würde? Moderne Piraterie vor den Küsten Somalias. Zumindest ist mir bislang kein Videospiel bekannt, das sich in dieses Fahrwasser getraut hätte. Und das Timing könnte nicht besser sein, denn gestern begannen die ersten Piraten-Prozesse in Hamburg seit 400 Jahren! Ein Alleinstellungsmerkmal macht allerdings noch lange kein gutes Spiel aus.

Nich lang schnacken …

Mit so einem Hubschrauber bin ich in den Flugmissionen unterwegs….

Schon der Einstieg enttäuscht: Es gibt kein Tutorial, keine Einsatzbesprechung, keine Hintergrundinfos. Es gibt lediglich einen Textblock mit dem Hinweis, dass ich  am 13. März vor Dschibuti als Luftbegleitschutz für ein Containerschiff eingesetzt werde. Die Mission sei zwar als „Übung deklariert“, doch sei mein Hubschrauber mit scharfer Munition bestückt, ich möge aber vorsichtig sein und die „Regeln im Umgang mit Waffen“ beachten. Welche Regeln? Na egal, auf in den Kampf.

Nach kurzer Ladezeit sehe ich einen Hubschrauber über ein anständig animiertes Meer sausen, die Kamera schwenkt in die Verfolgerperspektive.

…und nehme die bösen Buben aus sicherer Entfernung aufs Korn.

In Ermangelung einer Sprachausgabe (die bei PT Boats <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1989718′)“>

immerhin an Bord war) erfahre ich erneut aus Texteinblendungen, dass ich MG-Schütze  an Bord bin und mit der Taste „1“ an  die Waffe wechseln soll. 

Gesagt, getan und schwupps befinde ich mich an der seitlich montierten Mini-Gun, mit der ich die linke Seite des Helis abdecken kann. Das Fadenkreuz lässt sich per Maus frei bewegen und eine einfache Zoomstufe gibt es auch. Nach einiger Zeit tauchen in der Ferne auch schon die ersten Piraten auf. Doch wer gut ausgerüstete  Gegner erwarten haben sollte, wird herbe enttäuscht: Auf einmotorigen Nussschalen, die an die Flüchlingsboote vor Lampedusa erinnern, schippert jeweils eine Hand voll Piraten pro Boot in Richtung Containerriese. Es ist mir ein Rätsel, was die Brüder an den turmhohen Seitenwänden des Frachters überhaupt anrichten wollen, aber ich eröffne trotzdem brav das Feuer.