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Mittelerde: Schatten des Krieges (Rollenspiel) – Der Feind in der eigenen Festung

Vor etwa drei Jahren hat Monolith (F.E.A.R., Shogo) mit Mittelerde: Mordors Schatten einen unterhaltsamen sowie erzählerisch einzigartigen Abstecher in die Welt von Gandalf, Frodo und Sauron abgeliefert. Mit dem so genannten „Nemesis“-System als Grundlage wurden spannende sowie für jeden Spieler unterschiedliche Konflikte und Situationen inszeniert. Mit der Fortsetzung möchte man in jeder Hinsicht eine Schippe drauflegen. Doch die Diskussion um die spielerischen Inhalte wird durch die um Mikrotransaktionen getrübt, auf die wir natürlich auch im Test eingehen.

© Monolith Productions / WB Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • „Nemesis“-System als spannender Zufallsgenerator für Gegner und hierarchische Strukturen immer noch unerreicht
  • dynamisches Kampfsystem
  • unter dem Strich stimmungsvolle Kulisse…
  • flexible und nachträglich anpassbare Charakterentwicklung
  • Beutesystem mit zahlreichen Gegenstans-Qualitätsstufen und Sets
  • mehrere interessante Story-Stränge
  • passable Variation an Nebenmissionen und Rätseln
  • gelungene Festungseroberungen
  • asynchrone Online-Missionen

Gefällt mir nicht

  • Story
  • Stränge werden nicht immer zusammengeführt und im letzten Akt komplett aufgegeben
  • … die allerdings beim Texturdetail Wünsche offen lässt und mit Pop
  • ups sowie Fade
  • ins kämpft
  • KI lässt sich beim Schleichen immer noch zu leicht übertölpeln
  • Kämpfe gegen größere Gruppen können schnell unübersichtlich und hektisch werden
  • verwirrendes Mikrotransaktions
  • Konzept

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro (Standardversion)
  • Getestete Version: Store-Gold-Edition
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: asynchrone Online-Missionen in den Welten anderer Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Bezahlinhalte (Beutekisten) lassen sich über Ingame-Währung (Mirian) sowie gegen Gold (auch erhältlich gegen Echtgeld) freischalten
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja