Veröffentlicht inTests

Microsoft Flight Simulator X (Simulation) – Microsoft Flight Simulator X

Ich erinnere mich noch an gute alte C64-Zeiten: Ein paar Vektor-Linien haben es geschafft, die Illusion eines Flughafens, ja gar eines ganzen Luftraumes zu schaffen, durch den ich mich mit geschätzten drei bis fünf Frames pro Sekunde bewegen durfte. Seitdem sind zig Jahre ins Land gezogen und die Hardwareschraube wurde gewaltig angezogen. Was hat Microsoft denn mit Flight Simulator X in petto? Kommt und begleitet uns auf unserem Testflug…

© ACES studio / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • über 24.000 Flughäfen auf der ganzen Welt
  • schöne Flugzeugmodelle
  • Fluglotsen-Modus (Professional Edition)
  • akkurat nachgebaute Cockpits
  • individuell einstellbarer Schwierigkeits- und Realismusgrad
  • über 50 Missionen (über 30 in der Standard Edition)
  • Fluglehrer
  • gemeinsamer Luftraum über Internet oder Netzwerk für bis zu 16 Spieler
  • FS 2002- und FS 2004-Add-Ons und -Scenery Packs im Normalfall aufwärtskompatibel
  • Grundlagentraining
  • umfangreiche Flug-Enzyklopädie
  • idyllische Musik
  • über 20 Flugfahrzeuge
  • reales Wetter über Internet-Abgleich möglich

Gefällt mir nicht

  • extrem hardwarehungrig
  • in Relation zu den Anforderungen schwache Umgebungsgrafik
  • Anfänger werden von Infos, Optionen und Features erschlagen
  • unergiebiger „Beipackzettel“
  • sehr komplexes Fluglotsen
  • Dasein