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MicroBot (Arcade-Action) – MicroBot

Was in der Pionierzeit der Videospiele mit Titeln wie Robotron seinen Anfang nahm, wurde mit Geometry Wars in der HD-Ära zu neuem Glanz geführt: Der klassische Zwei-Stick-Shooter. Doch um dieses Nischengenre ist es im letzten Jahr abseits von Titeln für Apple-Plattformen ruhig geworden. Jetzt schickt EA auf PSN und Xbox Marktplatz das aus der Indie-Ecke kommende Microbot ins Rennen.

© Nakes Sky Entertainment / Electronic Arts

Fazit

Das Team von Naked Sky scheint sich Joe Dantes 87er-Film ‚Die Reise ins Ich‘ ebenso gut angeschaut zu haben wie Gunther von Hagens‘ Körperwelten und beide Elemente als Inspiration für diesen Zweistick-Shooter genutzt zu haben. Das Ergebnis ist solide Action in einer ungewöhnlichen Umgebung. Tatsächlich gelingt es dem durchweg überzeugenden Artdesign mit seinem cleveren Mix aus organischer Authentizität samt Mikroskop-Flair zusammen mit der sphärischen Musik immer wieder, die mit wenigen Höhepunkten ausgestattete Spielmechanik zu übertünchen. Vor allem das gut gemeinte, aber insgesamt etwas lieblos umgesetzte Upgrade-System sorgt für Unmut. Und es hätte Microbot nicht geschadet, wenn man auch auf dem Weg zu den knackigen Bossen mehr spielerische Höhepunkte erleben würde.

Wertung

360
360

Brauchbare Variante des Zweistick-Shooters, bei dem das Artdesign allerdings deutlich besser ist als die mechanische Umsetzung.

PS3
PS3

Das Artdesign ist über fast jeden Zweifel erhaben, spielmechanisch bietet man nur biedere Kost mit zu wenigen Höhepunkten