Im Angesicht des Wurms
Ein Schritt zu viel: In der Mitte der Arena angekommen, schließen sich plötzlich die Tore – der Boden bebt, die Boxen donnern, Sand spritzt in zischenden Fontänen auf. Und dann wälzt er sich aus den Tiefen der Erde: Ein riesiger Wurm. Wütend lässt er immer wieder seine scharfen Kneifzangen zuschnappen, speit Gift und Galle, während ich verzweifelt ausweiche und meinen Scanner auf ihn richte: Aha, er hat an Kopf und Hinterbacke seine Schwachstellen! Ziel anvisieren, Laser zünden und…
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Die Luminoth sehen aus wie ein ein Wespenvolk und helfen euch mit Hinweisen und Ausrüstung. Ihre Tempel gehören zu den optischen Highlights. |
…aber was ist das? Der Himmel verdunkelt sich, die Luft verzerrt sich in einem Funken sprühenden Knäuel aus violetter Schwärze und eine Wolke jagt mit höllischer Zielsicherheit Richtung Wurm: Er krümmt sich vor Schmerz, windet seinen schweren Körper, doch dann scheint die mysteriöse Materie ganz von ihm Besitz ergriffen zu haben: er mutiert zu einem noch grässlicheren Wesen und wirft mit elektrischen Bomben um sich! Selbst im Hightech-Kampfanzug von Samus Aran dürfte jetzt der Schweiß perlen…
Platin, Platin, Platin!
Willkommen in einem der frühen Bosskämpfe im besten GameCube-Spiel des Jahres! Ja, wir greifen schon jetzt zum Superlativ, der am Ende dieses Textes in Platin schimmert. Metroid Prime 2 ist optisch pompös, erzählerisch mysteriös und spielerisch einfach deliziös – verzeiht die vielen Ös, aber die Euphorie lässt sich nach der langen Durststrecke für Nintendos Konsole kaum zügeln. Ich bin mit Samus Aran so tief ins Spielspaßparadies abgetaucht, wie seit ICO <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2008′)“>
Warum der ICO-Vergleich? Die monumentale Pracht, die warmen Lichtschächte, die gigantischen Apparaturen, die sphärischen Melodien – all das hat mich an das PS2-Meisterwerk erinnert. Die futuristische Kulisse steckt mit ihren herrlichen Landschaften und vor allem den bizarr konstruierten Räumen selbst das als Xbox-Ausreiz-Wunder bezeichnete Halo 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3158′)“>
Mal sandig düster, mal strahlend hell – das Leveldesign protzt mit wunderbaren Landschaften. Schmetterlinge und Kleintier sorgen für Leben.
Aber zurück zum Wurm: Was zum Henker macht die Kopfgeldjägerin eigentlich da? Und was hat es mit der mysteriösen Materie auf sich? Wieso mutiert das Insekt? Samus Aran hat es in ihrem zweiten GameCube-Abenteuer nicht nur mit ihren erzverfeindeten Weltraumpiraten und jeder Menge skurriler Kreaturen wie Giftkäfer, Springspinnen und Riesenwespen zu tun, sondern mit dem mächtigen und ebenso hoch entwickelten wie bösen Volk der Ing. Diese spinnenartigen Verwandlungskünstler können deshalb für Angst und Schrecken sorgen, weil der Einschlag eines Meteors auf dem Planeten Aether dafür gesorgt hat, dass ein Spiegelbild seiner selbst in einer anderen Dimension entstand – zahlreiche Risse zwischen den Welten inklusive. Und die Ing sind jetzt dabei, die friedliebenden Ureinwohner der Luminoth gnadenlos auszurotten.