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Metal Gear Ac!d (Taktik & Strategie) – Metal Gear Ac!d

Skat, Poker und Doppelkopf sind euch zu langweilig? Ihr wollt ein Kartenspiel, in dem es so richtig abgeht – inklusive Stealthkill, Granaten und Raketenwerfer? Dann verlasst den verqualmten Stammtisch und macht’s euch mit der PSP auf der Couch gemütlich. Konami präsentiert mit Metal Gear Ac!d ein rundenbasiertes Agentenabenteuer im Stile eines Trading-Card-Games. Ob das gewagte Konzept aufgeht?

© Konami / Konami

Weltenretter Nr. 978

Und die Story? Irgendwann 2016: Ein Flugzeug wird entführt, der Präsidentschaftskandidat ist an Bord, die Entführer fordern Zugang zum Geheimprojekt „Pythagoras“ – es geht um chemisch-biologische Kriegsführung. Kurzum: Die Welt wird mal wieder von Terroristen bedroht, die USA schicken mal wieder einen Helden in den Kampf. Die Rahmengeschichte befindet sich zu Beginn gerade mal

Im Menü könnt ihr euch detaillierte Informationen zu allen Karten einblenden lassen.

auf Tom Clancy-Niveau und scheint bis auf einige Namen nahezu keinen Bezug zu bisherigen Metal Gear-Teilen zu haben. Nur in der Kartenbenennung weckt Konami alte Geister wie Raiden, Revolver Ocelot oder Cyborg Ninja.

Das sorgt zwar für wehmütige Erinnerungen, aber Fans dürfte die fehlende erzählerische Verknüpfung dennoch enttäuschen. Immerhin gewinnt der Plot im Laufe des Spiels an Brisanz und kann sogar mit einigen bizarren Charakteren wie einer Hellseherin, brutalen Morden und politischen Überraschungen aufwarten. Der Umfang ist enorm: Rechnet mit mehr als 20 Stunden für die Kampagne. Die Erzählung erreicht trotz einiger Höhepunkte jedoch nie diese epische Brillanz, die man von Konamis Bestsellern kennt. Snake wirkt in den Dialogen weniger charismatisch, weniger rebellisch, manchmal sogar plump und scheint kurz vor der Rente zum Befehlsempfänger geschrumpft zu sein. Die Gespräche sind meist sehr knapp gehalten und können selten mit Wortwitz punkten. Nur die Bösewichte, wie z.B. die beiden skrupellos mordenden Puppenschwestern, sorgen für etwas Salz in der Suppe.

Die Story ist insgesamt nicht schlecht, es gibt sogar einige gute Schnitte und Perspektivwechsel, aber in der Tradition der Reihe wirkt sie seltsam plakativ und könnte auch das nächste Splinter Cell schmücken. Vielleicht hätte auch eine Sprachausgabe geholfen, die Atmosphäre zu verbessern? Ihr bekommt lediglich deutsche Texte, die auch nicht immer konsequent übersetzt wurden – „Secretary“ und „President“ hätten in einer deutschen Fassung nicht sein müssen. Im Vergleich zu Snakes Echtzeiteinsätzen gibt es in MGA auch dramaturgisch mehr Durchwachsenes, weniger Nervenkitzel. Und das, obwohl der Mix aus stylischen Comiczeichnungen und 3D-Cutscenes einige Kohlen aus dem Feuer holt.

Multiplayer-Modus

Auf Sprachausgabe müsst ihr komplett verzichten; alle Texte wurden ins Deutsche übersetzt.

Europa und Amerika haben gut lachen: Im Gegensatz zu Japan gibt’s für westliche Schleicher noch einen Multiplayer-Modus, den man allerdings erst im Laufe der Kampagne freischaltet. Ihr könnt dann gegen Freunde und KI spielen und müsst natürlich etwas länger auf deren Züge warten – die Vorspulfunktion gibt’s hier nicht. Das rundenbasierte Spielprinzip ist dasselbe, nur dass es auf ausgewählten Karten ohne erzählerischen Bezug, mit Zeitlimit und direkt mit zwei spielbaren Charakteren stattfindet: Interessant ist, dass man die Zielpunkte für die Mission erst dann öffnet, wenn man drei Discs von besiegten Gegnern einheimst. Da nur ein Zielpunkt zum Sieg führt, kommt noch eine gewisse Glückskomponente hinzu. Wer auf die Suche keine Lust hat, kann auch versuchen, den Gegner im direkten Kampf zu besiegen. Gewonnen habt ihr auch, wenn ihr nach Ablauf der Uhr die meisten Discs besitzt.

Solltet ihr das Abenteuer komplett durchgespielt haben, könnt ihr mit einem USB-Kabel über den Link-Modus auch Verbindung zu eurer PS2 samt Metal Gear Solid 3 aufnehmen, um Bonusmaterial von MGA nach MGS3 zu übertragen.
    

  1. hm ich habe das game schon länger und irgendwie voll nich mehr mein ding.am anfang ui,super,aber dann kommt noch ne zweite person hinzu,das hats irgendwie alles verdorben.denn in den kommenden missionen den charakter zu schalter a,damit character 2 nächste tür kann und den nächsten schalter betätigen muss.man muss auch immer da bleiben,sonst funkt der schalter nich.das hat mir den rest gegeben -.-\\\'
    wäre schön wennse endlich mal wieder nen richtiges mgs machn würden.und 2 sieht auch nich besser aus...

  2. Skat, Poker und Doppelkopf sind euch zu langweilig? Ihr wollt ein Kartenspiel, in dem es so richtig abgeht - inklusive Stealthkill, Granaten und Raketenwerfer? Dann verlasst den verqualmten Stammtisch und macht's euch mit der PSP auf der Couch gemütlich. Konami präsentiert mit Metal Gear Ac!d ein rundenbasiertes Agentenabenteuer im Stile eines Trading Card Games. Ob das gewagte Konzept aufgeht?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3841" target="_blank">Metal Gear Ac!d</a>

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