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Medieval Lords: Bauen, Verteidigen, Erobern (Taktik & Strategie) – Medieval Lords: Bauen, Verteidigen, Erobern

Für alle, die gerne Städte im Mittelalter zimmern, wäre wohl eine Mischung aus Stronghold und Caesar genau das Richtige, versehen mit einer stilechten 3D-Fachwerkkulisse. Ähnlich süchtig machende Eigenschaften vereinigt nun Medieval Lords von Monte Cristo. Ob das intelligent verzahnte 3D-Aufbauspiel damit auch locker die magische 80 Prozent-Burgmauer durchbricht?

© Monte Cristo / Pointsoft

Mit goldenem Boden

Elementar wichtig sind die Handwerksbetriebe, die in Medieval Lords quasi den Fortschritt während der dunklen Epoche repräsentieren und dem Spiel zusätzlich Tiefe verleihen. Errichtet ihr einen Schmied, so kommen neue Bauoptionen hinzu, die eurem anfangs mickrigen Städtchen zu einem neuen Aufschwung verhelfen können.

In euren Ländereien geht es manchmal ganz schon eng zu! Da hilft nur eine Expansion.

Durch einen Maurer könnt ihr auch die Standfestigkeit eurer Festungsmauern verbessern, die wie bei Stronghold mit einer primitiven Palisade samt Holzbergfried anfangen. Doch nur wenn die Wehrgänge und Wachtürme auch bemannt sind, fühlen sich die Bürger einigermaßen sicher. Die einzelnen Optionen könnt ihr euch im integrierten Forschungsbaum anschauen.

Simple Waffengänge

Die umständlich zu bedienenden Kämpfe zur Erweiterung eures Territoriums fallen simpel aus – es  existieren daher kaum taktische Möglichkeiten. Da euer Gebiet begrenzt ist, steht öfters eine Erweiterung per Waffengang an. Zu diesem Zweck verlagert ihr eure Truppen, deren Zahl übrigens von den Einwohnern abhängt, ins Nachbarland, wo sie dann ein Lager aufbauen. Eine viel zu kurze Phase des Waffenstillstands („Gottesfrieden“ genannt) folgt, bei der ihr im Feindesland begrenzt Türme und Belagerungsmaschinen errichten könnt, welche die Schlagkraft eurer Recken steigern. Dann kommt eine automatisch ablaufende Schlacht, in deren Folge hoffentlich die Eroberung des Landes steht. Diplomatie mit der aggressiven Computergegnern ist leider nicht möglich.

Unangenehm aufgefallen

Medieval Lords läuft nun viel runder als noch in der Preview-Fassung. Allerdings ist es nicht frei von Bugs: Einer liegt beispielsweise darin, dass sich die Bergfriede nach dem Kampf teilweise nicht mehr mit der vollen Zahl von Wachen bestücken lassen. Darüber hinaus ist das Treiben immer wieder von unschönen Rucklern begleitet, die nicht allein an der Hardware liegen können.

Durch verschönernde Bauten und Gärten könnt ihr das Wohlbefinden eurer Bürger stärken.

Auch die Rekrutierung der Soldaten und Ritter ist mehr als hakelig, da ihr immer wieder Probleme habt, die Streiter richtig zu verteilen. Und das liegt nicht nur am umständlichen Ablauf der Aushebung selbst.

Prächtiges 3D-Städtchen

Die liebevolle 3D-Darstellung der mittelalterlichen Fachwerkhäuser kann sich auch beim Heranzoomen sehen lassen, so dass tatsächlich uriges Stadtflair entsteht. Auch die Animation der auf den Straßen umherstreifenden Personen und Tiere wurden nach unserer Preview verbessert, so dass diese nun nicht mehr ganz so unscharf aussehen. Mit der kleinteiligen Darstellung eines Caesar oder Stronghold <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1400′)“>

kann das leider nicht mithalten, da die Figuren lediglich als Zierde dienen und nicht tatsächlich das Treiben der einzelnen Arbeiter widerspiegeln. Auch die Landschaft ist trotz der Berge und Täler eher schematisch dargestellt, so dass sie insgesamt zu unbelebt wirkt. Videosequenzen sind bis auf das gerenderte Intro Fehlanzeige.