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MatterFall (Arcade-Action) – Metroid auf Speed

Intelligente Materie? Eine gefährliche Aliensubstanz? Außer Kontrolle geratene Maschinen auf einem fremden Planeten? Da muss eigentlich Samus Aran helfen. Aber weil die natürlich exklusiv für Nintendo auf die Jagd geht, schickt Housemarque seine eigene Heldin in den Krieg. Vorhang auf für Avalon Darrow! Exklusiv für PlayStation 4 inszenieren die Finnen für knapp 20 Euro explosive Arcade-Action im Stile eines Plattformers.

© Housemarque / Sony

Fazit

Sind die Finnen auf Tour? Kaum hat Housemarqe mit Nex Machina das Arcade-Haus gerockt, gibt es schon die nächste Show. Und auch mit Matterfall servieren sie gute Action: Wenn ihr Lust auf Partikelfeuer, Akrobatik sowie Highscorejagd habt, könnt ihr euch in durchgestylten SciFi-Kulissen austoben. Die Finnen verschmelzen das Prinzip des Twinstick-Shooters gekonnt mit dem des Plattformers. Sie vereinen das schnelle Bewegen, Ausweichen und Schießen in alle Richtungen mit den akrobatischen Sprüngen seitwärts scrollender Abenteuer. So entsteht höchst dynamische, angenehm anspruchsvolle und ansehnliche Action. Allerdings fehlen mir für einen Plattformer deutlich mehr Verschachtelungen und Geheimnisse, manche Areale wirken recht steril und die im Intro hörbare Heldin verstummt leider komplett. Im Gegensatz zur Nex Machina entsteht letztlich nicht diese Lust zur Perfektion, denn ein Plattformer wird vielleicht kurzfristig vom Kombozähler gewürzt, aber langfristig entfaltet er seine Faszination durch Erkundungsreize und Entwicklung von Fähigkeiten. Hier hat man sehr schnell alles gesehen. Das hat Housemarque mit Outland deutlich besser gemacht, aber auch dieser experimentelle Hybrid wird euch für drei bis fünf Stunden gut unterhalten. Es fühlt sich ein wenig an wie Metroid auf Speed.

Wertung

PS4
PS4

Den Plattformer hat Housemarque mit Outland deutlich besser inszeniert, aber auch dieser Twinstick-Hybrid wird euch gut unterhalten. Es fühlt sich ein wenig an wie Metroid auf Speed.