Fazit
Schade, schade: Master of Orion 3 hätte so viel besser sein können! Auf der Habenseite steht zwar immer noch ein hochkomplexes und forderndes Weltraum-Aufbaustrategiespiel. Aber auf der anderen Seite bleibt die Optik auf der Strecke, die künstliche Intelligenz erweist sich als geisteskranker als Russel Crowe in A Beautiful Mind und viele kleine Gameplay-Macken nagen doch arg am Spielspaß. Warum musste nur der Gebäudebau auf dem Planeten weitgehend automatisiert werden? Wieso kann man keine direkten Forschungsziele eingeben, und weshalb funktioniert die Diplomatie nur so bescheiden? All das sind Fragen, die ungeklärt bleiben und das Gameplay in den Keller ziehen. Die weitgehende Automatisierung des Spiels kann natürlich in fortgeschrittenen Partien durchaus unterstützend wirken, erstickt den Spielspaß-Keim bei frühen Partie aber enorm, da das Spiel dadurch langweilig wird. Erschlagen wird das gebeutelte Gameplay von einer total durchwachsenen künstlichen Intelligenz: Die KI arbeitet oft nach einem undurchschaubaren Muster, vor allem in Sachen Diplomatie oder beim Bauplan. Ein Großteil dieser Schwächen fällt jedoch im Mehrspieler-Modus weg. Master of Orion 3 ist alles in allem ein unausgegorenes Spiel, in dem viel mehr Potential gesteckt hätte, doch viele teils dämliche Gameplay-Schnitzer, unnötige KI-Querelen und die komplett fehlende Lokalisierung sorgen für die Keller-Wertung. Hätte Infogrames das Spiel übrigens noch übersetzt, wäre die Wertung um rund fünf Prozentpunkte nach oben geschnellt. Meiner Meinung nach ist das Webgame Space Assault die bessere Alternative, als Master of Orion 3.
Was hat GC2 geschafft?
Leider nur SP. Auch bei GC II gibt es doch keinen MP. Sonst wäre das schon mal nicht schlecht.
Man kann es direkt von Matrix runterladen (man bekommt auch eine Sicherheitskopie). Vielleicht kommt noch ein Boxversion. Trocken ist es nicht da dass Universum recht lebhaft ist.
http://www.matrixgames.com/
http://www.matrixgames.com/products/379 ... ant.Worlds
Gruss