Veröffentlicht inTests

Mass Effect 3 (Rollenspiel) – Mass Effect 3

Mit Mass Effect hat BioWare eine markante futuristische Duftmarke hinterlassen. Es gehört viel schöpferische Kraft dazu, ein Universum mit eigener Geschichte, mit fremden Völkern und Mächten aus dem Nichts zu erschaffen und über so viele Jahre zu pflegen. Warum uns der Abschluss der Trilogie trotzdem nicht begeistert hat, haben wir im März erläutert. Wie sich Shepard auf Wii U schlägt, klärt dieser Test.

© BioWare / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • actionreicher Abschluss der SciFi-Saga
  • interessante Charaktere & Beziehungen
  • viele gut gesprochene Dialoge
  • moralisches Reaktionssystem in Dialogen…
  • drei Spielmodi Action, Rollenspiel, Story
  • explosiver & kooperativer Kräfte-Einsatz
  • gut funktionierendes Deckungssystem
  • martialische Charakterentwicklung
  • etwas Raumschiff-& Flotten-Management
  • freie Entscheidungen & Konsequenzen
  • eigenen Charakter erstellen
  • interaktiver Comic mit Entscheidungen
  • tolle Hintergrundwelt mit viel Stöbermaterial
  • Schwierigkeitsgrad jederzeit anpassbar
  • Koop-Multiplayer
  • Touch-Befehle auf der 2D-Karte

Gefällt mir nicht

  • zu viel eintöniges Geballer
  • zu schwache bis dumme KI
  • Gegner
  • teilweise enttäuschende Dialogführung
  • …das aber vollkommen willkürlich wirkt
  • wobei der Modus Rollenspiel nicht viel hilft
  • keine Minispiele, kein Hacken, kein Stealth
  • zu wenig Abwechslung (Rätsel, Charakterwahl)
  • zu wenig freie Erkundung, zu wenig Städte
  • Koop
  • Multiplayer mit stupider Wellenaction
  • nur automatisches Springen
  • nicht als Trilogie auf Wii U erschienen
  • vermutlich kein DLC für WiiU
  • Touch
  • Befehle nicht effektiv genug
  • ärgerliche Physikfehler