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Mary Skelter 2 (Rollenspiel) – Dungeon-Crawler im Doppelpack

Ihr habt eine Switch und Lust auf einen klassischen Dungeon-Crawler mit bizarrer Note? Dann könnte Mary Skelter 2 von Compile Heart und Idea Factory etwas für euch sein. Wir haben das zusammen mit dem Vorgänger erschienene Rollenspiel getestet.

© Compile Heart / Idea Factory / Idea Factory

Fazit

Mary Skelter 2 bietet klassische Dungeon-Crawler-Kost im Stil von Etrian Odyssey, Demon Gaze und Co. Das bizarre Welt- und Figurendesign dürfte dabei insbesondere Shin-Megami-Tensei-Fans ansprechen. Wo irrt man schon durch lebendige Dungeons, die Stimmungswechseln unterliegen und mal Hunger haben, nach Liebe dürsten oder einfach nur schlafen wollen? Zudem werden trotz an sich rundenbasierter Spielmechanik spannende Verfolgungsjagden inszeniert, bei denen man in Echtzeit vor auftauchenden Alpträumen fliehen und darauf achten muss, nicht verrückt zu werden. Mit den passenden Gruppenmitgliedern kann man auf der Flucht auch Wege blockieren, Fallgruben schließen, Feuer löschen, magnetische Gegenstände bewegen oder andere Interaktionen durchführen. Es lassen sich in den Dungeons sogar spezielle Kristallsamen pflanzen und später Waffen und Ausrüstung ernten, während Blutspritzer in Kämpfen für offensive Verwandlungen eingesetzt oder für regenerative Manöver abgeleckt werden können. Die Hege und Pflege der illustren Charaktere macht bis auf die voyeuristischen Säuberungen Laune, während Technik und Inszenierung nur auf Sparflamme kochen. Zudem ist die Schrift gerade im Handheld-Modus teils sehr klein, die Touch-Unterstützung limitiert und eine deutsche Lokalisierung nicht vorhanden. Dafür gibt’s den überarbeiteten Vorgänger Mary Skelter: Nightmares aber inklusive.

Wertung

Switch
Switch

Klassischer Dungeon-Crawler mit bizarrer Note und interessanten Features, aber nur mäßiger Plattformanpassung, bei dem der Vorgänger gleich mit an Bord ist.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

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