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Lost Sphear (Rollenspiel) – Rollenspiel japanischer Art

Nach I Am Setsuna versuchen sich Tokyo RPG Factory und Square Enix mit Lost Sphear an einem weiteren klassischen Rollenspiel japanischer Bauart. Hinter der Nostalgie, einer schönen Story-Idee und einem aufgebohrten Setsuna-ATB-Kampfsystem verbergen sich jedoch viele Schwächen, Ungereimtheiten und ungenutzte Möglichkeiten. Mehr dazu im Test.

© Tokyo RPG Factory / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessante Story-Prämisse
  • weitreichend anpassbare Fähigkeiten/Zauber
  • ordentlich erweitertes Kampfsystem gegenüber I Am Setsuna
  • meist gute Musikuntermalung
  • nett eingesetzte Kamerawinkeländerungen
  • größtenteils gute deutsche Übersetzung
  • drei Schwierigkeitsgrade, nettes Hilfesystem

Gefällt mir nicht

  • Balance
  • Macken: Standard
  • Gegner zu leicht; Boss
  • Stärke schwankend
  • einfach gestrickte Charaktere; Erinnerungssystem ist viel zu simpel
  • sehr sparsame und hölzerne Inszenierung
  • stark schwankende Dialogqualität
  • unglücklicher und holpriger Einstieg
  • Sublimierungen sind zu stark
  • weitgehend linear; kaum Nebenaufgaben
  • Geschichte mit unnötig viel Leerlauf und Ballast
  • detailarme und oft karge Spielwelt
  • verschachteltes Menüsystem
  • lieblose PC
  • Umsetzung (Steuerung, Grafik
  • Optionen, Ruckler; keine Maus)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 49,99 Euro
  • Getestete Version: PC-Version; PS4-Fassung
  • Sprachen: Deutsch (nur Text)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein