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Lone Wolf (Taktik & Strategie) – Lone Wolf

Abenteuer-Spielbücher erleben gerade eine Renaissance auf iPad & Co. Kein Wunder, denn auf Tablets kann man die Lektüre bereichern. Aber die Art und Weise unterscheidet sich in der digitalen „Fighting Fantasy“ stark: Während  „House of Hell“ die Texte sehr klassisch abbildet, experimentiert „Sorcery!“ mit Schriftbild, Akustik und Grafik. Welche Richtung schlägt Lone Wolf ein, dessen Hintergrundwelt hierzulande als „Einsamer Wolf“ bekannt ist?

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Im Kampf gegen meist drei orkähnliche Giaks muss man die richtige Wahl treffen, denn man verliert sowohl Aktionszeit als auch Ausdauer oder mentale Energie. Außerdem muss man die gewählte Aktion in einem Reaktionstest meistern: Schnelle Hiebe verursachen wenig Schaden und funktionieren automatisch. Aber hat man sich z.B. für den kombinierten Hieb entschieden, der auch wesentlich mehr Schaden verursacht, muss man erst rechtzeitig einen Halbkreis, dann eine Richtung mit dem Finger nachahmen, wenn blau leuchtende Pfeilsymbole auftauchen. Bei Wurfmessern muss man im richtigen Moment auf die drei Punkte tippen; bei Spezialangriffen oder Finishern meist ganz schnell auf einen Punkt – alles begleitet von entsprechenden Animationen.

Schön ist, dass man auch plötzlich defensive Reaktionstests ausführen muss, wenn die Feinde an der Reihe sind – so ist man während des Kampfes stets alarmiert, kann sich nicht zurücklehnen. Dieses System aus Zeitdruck, taktischer Wahl und Reaktionstest ist recht spannend und durchaus fordernd, selbst wenn man auch Heiltränke einschmeißen kann; sehr lobenswert ist nämlich: das tun auch die Feinde! So stirbt man durchaus öfter als einem lieb ist.

Schade ist allerdings, dass man sich irgendwann an die immer gleichen Giaks und ihre Taktik gewöhnt hat; es gibt lediglich noch die Drakkarim, die zwar als große Bosse und Befehlsgeber inszeniert werden, allerdings keine kreative Gefahr darstellen. Man konzentriert einfach allen Schaden auf sie und gut. So entsteht aufgrund fehlender

Mit der Zeit kann man den Kai-Lord und seine Talente entwickeln.
Mit der Zeit kann man den Kai-Lord und seine Talente entwickeln. © 4P/Screenshot

Variation hinsichtlich der Monster und Kulissen doch eine gewisse Routine.

Sommerlund in Gefahr

Worum geht es überhaupt? Da wären wir bei einem weiteren Schwachpunkt, zumal man hier nicht etwa die Buchreihe von Anfang an nachspielt. Diese komplett neue Story und ihre Dialoge bleiben auf einem recht gewöhnlichen Niveau voller Klischees und durchsichtiger Motive, das man wohlwollend mit klassisch oder heroisch bezeichnen kann. Man erkundet ein von Giaks überfallenes Dorf namens Starnfels, begegnet Überlebenden, wählt zwischen Routen zu diversen Gebäuden und sucht dabei natürlich nach Ursachen. Als Kai-Lord ist man quasi der Lehnsherr dieser Region Sommerlunds; die Attacke muss während der Abwesenheit aus heiterem Himmel stattgefunden haben.

Zwar wurden die Texte sehr gut ins Deutsche übersetzt, aber es liest sich teilweise steif – vor allem, wenn der Einsame Wolf dem ersten weiblichen Charakter begegnet. Im Vergleich zum kreativen Storytelling und der ebenso exotischen wie überraschenden Story in Sorcery! wirkt die Erzählung in diesem viel zu kurzen (nach einer Stunde ist Schluss!) ersten von vier Kapiteln „Blutiger Schnee“ eher bieder. Sie ist kein Reinfall, aber erinnert an zig Abenteuer-Module zu Pen&Paper-Rollenspielen.

Immerhin darf man auch moralische Entscheidungen treffen: Begleitet man die Frau oder

Man trifft Entscheidungen, die sich auf die Story auswirken.
Man trifft Entscheidungen, die sich auf die Story auswirken. © 4P/Screenshot

lässt man sie allein weiter kämpfen? Rettet man den Verbrecher im Verlies oder überlässt man ihn den Giaks? Je nach Wahl sind die Bewohner vielleicht empört. Es gibt natürlich noch viele andere Entscheidungen, die sich nach jedem Akt übrigens auf die Charakterentwicklung auswirken.

Karriere & Schätze

Wer eher vorwärts stürmt, wird an Stärke gewinnen; wer beobachtet und nachdenkt, wird an Intelligenz gewinnen – ein guter Mechanismus,der nicht nach schnöden Erfahrungspunkten geht, sondern die Art des Spielens berücksichtigt. Aber gerade vor wichtigen Szenen vermisst man mehr taktische Freiheit in der Entscheidung, ob man z.B. kämpfen oder schleichen will – oft wird man einfach in die Action gezwungen.

Schön ist wiederum, dass man allerlei Beute und Schätze finden kann. Nach einem Kampf darf man plündern und seine Taschen füllen. Neben Tränken und Waffen können das auch Zutaten wie Leder oder Holz sein. Und damit kann man später beim Schmied seine Rüstung oder Klingen aufwerten. Aber Vorsicht: Zu Beginn ist der Platz im Inventar sehr begrenzt. Investiert man lieber in einen weiteren Beutel oder die Armbrust? Immerhin gibt es explosive und betäubende Bolzen. Aber es gibt auch Bomben oder Tränke. Die Qual der Wahl versüßt den Einkauf.