Nützliche Helfer
Die größten Errungenschaft für das Spieldesign sind die neuen Gadgets: Hat Sackboy sich den Harpunen-Handschuh geschnappt, verankert er seinen Haken in der Umgebung und schwingt elegant mit dem Seil hin und her – ganz wie in Bionic Commando. Oder er zieht leichte Objekte zu sich heran. Ähnlich nützlich ist der so genannte „Creatinator“.
Auch ein riesiges Tortenmonster bekommt sein eigenes, kalorienreiches Gift zu spüren: Mit beachtlicher Wucht platscht der Helmkanonen-Muffin an seine Schwachstelle und schon löst er sich jugendschutzfreundlich in Rauch auf. Im lateinamerikanischen Dschungel pladdert statt Süßspeisen ein Wasserstrahl aus meiner Helmspritze. Mit den dicken Tropfen lösche ich die lodernden Ranken vor meinen Füßen und befreie die Patienten aus ihren brennenden Psychiatrie-Zellen. Auch die angreifenden Feuerteufel lassen sich prima damit bekämpfen.
Mechanische Schützlinge
Eine weitere Neuerung sind die Sackbots: Je nach Programmierung laufen sie dem Helden treudoof hinterher oder ängstlich kreischend vor ihm davon. Ähnlich wie in Lemmings oder Mario vs. Donkey Kong: March of the Minis muss ich die putzigen Roboter sicher an allen Fallgruben und mechanischen Stampfern vorbei durch die Fabrik lotsen. Besonders viel Spaß macht es, wenn ich meine widerspenstigen Schützlinge in die Ecke treiben muss,
![]() ![]() |
Neben Jump’n’Run-Levels bietet das Abenteuer jede Menge klassische Vertikal-, Horizontal- und Zweistick-Shooter. |
Im Editor avancieren die Sackbots zu wahren Multitalenten: Ich funktioniere sie zu patrouillierenden oder attackierenden Feinden um, dekoriere sie nach Herzenslust oder benutze sie dazu, nicht erreichbare Schalter auszulösen. Mit Hilfe dieses Kniffs lassen sich komplette Knobelspiele konzipieren. Wenn ich möchte, kann ich auch ganze Tanz-Choreografien aufnehmen und den mit der Hüfte wackelnden Bot zur Zierde im Hintergrund aufstellen. Auch Zwischensequenzen oder kleine Filme können aufgenommen werden, bei denen sich die Kameraperspektive und andere Dinge frei justieren lassen.