Game 3.0 ist das Schlagwort von Sony, aber so würde ich LittleBigPlanet bis hierher allerdings trotz Physik & Co nicht nennen, denn die Spielmechanik ist entweder bekannt oder zu konservativ; außerdem gibt es Editoren und gerade im PC-Bereich die Einbindung der Community ins Spieldesign. Aber dann schaut man sich den Editor an. Und wenn man diese Büchse der Kreativität erstmal öffnet, entdeckt man in der Tat etwas, das der Spielewelt – vor allem im Konsolenbereich – eine neue Dimension der Interaktion verleiht. Denn hier gestaltet man nicht nur eigene Levels, man tüftelt wie ein Verrückter an ihnen herum, kann sie auch sofort online stellen und von anderen spielen und bewerten lassen – was YouTube mit Videos veranstaltet, wird hier in hervorragender und einmaliger Art und Weise auf die Spielewelt übertragen. Und selbst beim Bewertungssystem bleibt man kreativ: Statt auf Ziffern, Schulnoten oder sonstwas zurückzugreifen, kann man passende Worte für das Level wählen. Wer einmal während der Beta auf den Planeten der User zurückgegriffen hat und gesehen hat, was da alles an coolen Levels (und Schrott) online war, der konnte nur staunen.
![]() ![]() |
Innerhalb der Levels gibt es immer wieder automatische Speichertore wie dieses: Sobald man daran vorbei kommt, wird ein Rücksetzpunkt aktiviert – Frust kommt da gar nicht erst auf. |
Feedback & Koop-Design
![]() ![]() |
Trotzdem ist LittleBigPlanet ein ausgewachsenes, forderndes Jump’n Run, das eure ganze Geschicklichkeit fordert, wenn ihr ein Level komplett meistern wollt. |
Man kann nicht nur spielerisch designen, also Spaß am Experimentieren mit den eigenen Ideen und seinem Balancing haben, sonder auch kooperativ designen. Sprich: Man baut einen Level zusammen mit seiner Frau, seinen Kindern, seinen Freunden oder wem auch immer. Und gerade dieser Prozess des gemeinsamen Entwickelns sorgt für viel Laune. Außerdem ergeben hier auch Gestik und Mimik Sinn und sorgen für eine kleine schauspielerische Komponente, denn wenn der Partner die Kiste partout nicht nach oben links befördert, kann man als Sackboy schmollen oder dorthin zeigen.
Man man man, so viele Patches und doch wird eigentlich gar nichts verbessert.
Löschfunktion fehlt, bitte ergänzen, dieser Doppelpost ist Ergebnis eurer instabilen Seite.
Little Big Planet haut mich genauso wenig vom Hocker, wie die PSP-Variante.
Ich gehe da aber noch tiefer ins Detail und beschreibe warum ich dieses Spiel schlecht finde. Die Ideen sind eigentlich gut, das Spiel hätte allerdings nicht in dieser Form veröffentlicht werden dürfen, da es allenfalls als Beta gereicht hätte, nicht aber für ein vollwertiges Spiel. Erstmal sind die Disc-Level Bockschwer und ohne Hilfe teilweise nicht zu lösen, dann ist da noch die extrem hakelige Steuerung, die dem Spiel den letzten Spaß rauben, das nervt. Was soll das??? Das könnte jeder Hobbyprogrammierer besser programmieren, siehe die zahlreichen Mario Jump and Runs der Fans. Der Leveleditor ist derart schwierig zu bedienen, den würde ich noch nicht mal mit einer Kneifzange anfassen, das einzige was wirklich rockt und Spaß macht sind die Community-Level, die sind deutlich besser, schöner und abwechslungsreicher als diese öden Disc-Level. Warum nimmt man denn nicht deren Kritiken zu Herzen und veröffentlicht mal sinnvolle Updates, die die ganzen Mängel beheben, stattdessen gibt es ständig nur inhaltliche Veränderungen. Um den 2. Teil werde ich diesmal einen sehr hohen Bogen machen, denn dieses Spiel wird dem sehr hohen Hype überhaupt nicht gerecht, kauft euch lieber ein anständiges Jump and Run a'la New Super Mario Bros und ihr habt ein vernünftiges Spiel, möchtet ihr einen vernünftigen Level Editor und Mario, dann wäre Smash Bros Brawl die treffende Wahl.
Alles in allem informiert euch besser vorher und spielt Demos um euch einen Überblick zu verschaffen, dann bleiben euch hoffentlich solche Fehlgriffe in Zukunft erspart.
LBP is ein geniales Spiel das erst online so RICHTIG Spass macht die story is zwar ganz nett aber beschäftigt einen nicht sehr lange . Aber das Prunkstück des Games ist für mich sowieso der Editor in dem man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann