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Lego Legends of Chima: Laval’s Journey (Action-Adventure) – Lego Legends of Chima: Laval’s Journey

Traveller’s Tales liegt nicht auf der faulen Haut: Lego City Undercover ist noch nicht lange her, die Lego Marvel Super Heroes stehen bald in den Startlöchern und dazwischen hat man noch Zeit für ein weiteres Bauklotz-Projekt gehabt, das vorerst nur auf Vita und 3DS erscheint. Kann Lego Legends of Chima – Laval’s Journey für mobile Kurzweil sorgen?

© Traveller's Tales / Warner Bros. Games

Fazit

Egal ob man nun mit Harry Potter, Batman, Chase McCain oder Aragorn in den farbenfrohen Bauklotz-Welten unterwegs ist: Kennt man eines der neueren Lego-Spiele, weiß man, was man zu erwarten hat. Dementsprechend überraschungsarm zeigt sich auch Laval’s Journey, das routiniert und grundsolide inszeniert wurde. Es ist zwar erfreulich, dass es im Vergleich zu den letzten Handheld-Legos einen höheren Anteil an Umgebungs- und Schalterrätseln gibt. Doch ansonsten bleibt man den bewährten Mechaniken treu: Überschaubare Levelerforschung, Hüpfen, Zerstören von Gegenständen, Sammeln von Legosteinen, Kämpfen – im Idealfall mit wechselnden Figuren, die sich allerdings bis auf wenige Ausnahmen sehr ähnlich spielen. Sehr bedauerlich: Nachdem man bereits bei Lego City Undercover mobil weitgehend auf den Humor verzichtet hatte, der normalerweise die Bauklotz-Spiele kennzeichnet, findet man auch hier nur selten witzige Momente. Ebenfalls schade: So gut und überzeugend Traveller’s Tales stationär mit den Lego-Welten umgeht, so vergleichsweise unsicher wirken die Handheld-Produktionen. Auch der mobile Abstecher ins Chima-Universum bleibt im biederen Durchschnitt hängen und kann keine Impulse setzen.

Wertung

3DS
3DS

Solide inszenierte Lego-Action, die zwar bekannte Mechaniken, aber auch wenige Überraschungen bietet.

Vita
Vita

Routiniert in Szene gesetzte Action mit bekanntem Bauklotz-Flair, aber ohne jegliche Überraschungen.

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  1. mr. mojo risin hat geschrieben:auch wenn mich die legospiele allgemein nicht so interessieren, scheint das hier doch wieder typisch zu sein, auf die derzeitige vita-situation bezogen. halbgarer aufguss/versuch eines "typischen handheld-games".
    was ja heutzutage anscheinend heißt, auf dem grundgerüst bekannter marken und/oder spielprinzipien abgespeckte b-ware zu veröffentlichen.
    ich verstehs einfach nicht, warum die handhelds bzw die spiele dafür so oft so stiefmütterlich behandelt werden. wenn schon ein vollpreis-spiel (?) entwickeln und veröffentlichen, warum dann nicht mit vollwertigem umfang und inhalt?
    Weil sony die playstation Vita ganz offiziell aufgegeben hat.

  2. auch wenn mich die legospiele allgemein nicht so interessieren, scheint das hier doch wieder typisch zu sein, auf die derzeitige vita-situation bezogen. halbgarer aufguss/versuch eines "typischen handheld-games".
    was ja heutzutage anscheinend heißt, auf dem grundgerüst bekannter marken und/oder spielprinzipien abgespeckte b-ware zu veröffentlichen.
    ich verstehs einfach nicht, warum die handhelds bzw die spiele dafür so oft so stiefmütterlich behandelt werden. wenn schon ein vollpreis-spiel (?) entwickeln und veröffentlichen, warum dann nicht mit vollwertigem umfang und inhalt?

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