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Lego Builder’s Journey (Logik & Kreativität) – Schicke und kurze Lego-Diorama-Rätsel

Nach der Premiere auf Apple Arcade ist Lego Builder’s Journey in homöopathischer erweiterter Form auch für PC (Epic Games Store & Steam) sowie Switch veröffentlicht worden. In dem minimalistischen, aber gerade auf dem PC unglaublich gut aussehenden Rätselspiel müssen Lego-Steine in kleinen Diorama-Szenarien platziert werden. Ohne Text und Sprache wird zudem eine kleine Geschichte erzählt, die leider endet, wenn man gerade erst mit dem Spiel warm geworden ist …

© Light Brick Studio / Lego Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • kreative Rätselideen rund um Lego-Steine
  • liebevolle und detaillierte Dioramen
  • Storytelling mit minimalen Mitteln
  • tolle Raytracing-Grafik auf PC

Gefällt mir nicht

  • sehr kurze Spielzeit (1
  • 2 Stunden)
  • Steuerungsmacken (vor allem Switch
  • Touch)
  • meist leichte Rätsel (ohne Hilfefunktion)
  • keine weiteren Modi

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 16,99 Euro
  • Getestete Version: Release-Version
  • Sprachen: Deutsche Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Wer sich über die Spielzeit aufregt, hat das Spiel m.E. nicht verstanden. Das ist nicht in erster Linie ein Rätselspiel, sondern eine sehr schön inszenierte Story mit ein paar interaktiven Elementen. Also Monument Valley mit etwas mehr Interaktion und Abwechslung. Das man relativ schnell und ohne immer kniffligere Rätsel durchs Spiel kommt, ist Teil des Konzepts, eine viel längere Spielzeit oder immer komplexere Rätsel würden hier eher stören. Ich hab auf dem iPad trotzdem rund 5 Stunden gebraucht, weil ich an der einen oder anderen Stelle doch etwas fest hing, und auch sonst ist man hier nur in 90 Minuten durch, wenn man einen Speedrund macht, statt Spiel und Atmosphäre zu genießen. Aber das wäre wie durchs Museum rennen und sich zu beschweren, nach 30 Minuten alles "gesehen" zu haben. Da das ganze durchgehend auch technisch auf hohem Niveau ist, halte ich den Preis auch für nicht überzogen, und selbst wenn er von mir aus 5€ zu hoch ist, sollte das jetzt nicht das Kriterium sein, über das man sich in einem Magazin, das Spiele auch als Kunst und Kultur begreift, endlos auslässt. Wer sich auf das Spiel einlässt und es genießt, wird ziemlich sicher nicht enttäuscht sein.

  2. eljay hat geschrieben: 29.06.2021 16:27 Hm.. hab ich hier irgendwas verpasst? Das Spiel doch schon vor Ewigkeiten durch gespielt.
    Das ist Teil von Apple Arcade für 4,99 / Monat - bzw. Lau im Trial.
    Ja, du hast verpasst, das genau dieses Ding jetzt für andere Platformen umgesetzt wurde.

  3. Hm.. hab ich hier irgendwas verpasst? Das Spiel doch schon vor Ewigkeiten durch gespielt.
    Das ist Teil von Apple Arcade für 4,99 / Monat - bzw. Lau im Trial.

  4. Wow, sieht das toll aus (auf dem PC). Bin leider kein PC-Gamer, sonst hätte ich es mir gekauft. Die Switch-Version könnte ich mir zwar kaufen... sieht aber halt deutlicher schlapper dagegen aus. Hätte echt damit gerechnet, dass die Switch-Version hier etwas niedriger abschneidet. Wie auch immer. Der geringe Umfang ist natürlich ärgerlich.

  5. Uwe sue hat geschrieben: 24.06.2021 23:40 verstehe ich hier iwas nicht? die machen sich die arbeit die engine zu machen und haben dann kein geld für nen lvl-designer für ein paar wochen mehr gehabt? hat das ding denn nen editor?
    Habe ich mich gerade auch gefragt. Etwas schade drum. Und selbst wenn noch (kostenlose) Levelpacks kommen würden, würden die wohl kaum mehr als 30min Spielzeit bringen.
    Ich muss um ehrlich zu sein am meisten an Monument Valley denken, das hatte einen ebenfalls einzigartigen Look und tolle Atmo und war von der Spielzeit her vergleichbar. hat aber auch nur 7 € oder sowas gekostet.

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