Zur Erkundung angeregt wird man außerdem durch zahlreiche versteckte Schätze – manche müssen erst ausgegraben werden – allerlei NPCs mit Quests und Dungeons mit Monstern, die Gegenstände hinterlassen können, Erfahrung
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Auf den taktischen Schlachtfeldern stehen häufig Schatzkisten herum. Auch „magische Selbstschussanlagen“ beleben die Kämpfe. |
Wenn es zum Kampf kommt
Euer
Schatzsucher der Marke Einzelkämpfer (d.h. keine weiteren steuerbaren Helden in einer Partie) verbringt trotz Echtzeit-Modus erstaunlich viel Zeit mit der Reise von A nach B, vor allem wenn ihr eure Armee (wieder)auffüllen oder zusammenstellen müsst. Da ihr keine eigene Stadt habt, sammelt ihr eure Mitstreiter an allen nur erdenklichen Gebäuden auf: Ritter und Bogenschützen aus dem Schloss, Priester aus der Kathedrale sowie Kobolde, Zwerge, Vampire (sehr stark), Plünderer, Alchimisten, Spinnen, Skelette und reichlich andere Fantasy-Kreaturen aus entsprechenden Hütten für einen Gold-Obolus, wobei die Größe der Armee durch den Wert Führung und fünf Armee-Slots begrenzt wird. Herausragend ist hierbei, dass die Kreaturen nicht nur über verschiedene Angriffsstärken oder Lebenspunkte verfügen, sondern eine oder mehrere Spezialattacken haben, die sie in einem Kampf limitiert einsetzen können. Euer Alter Ego kämpft nicht aktiv mit, sondern kann rundenweise Verstärkungs- oder Angriffszauber (z.B. von Schriftrollen) wirken. Sollte eure Armee besiegt werden, flieht der Held und muss sich mit neuen Mitstreitern eindecken.
Der Kampf
Habt ihr auf der Weltkarte einen Gegner getroffen oder umgekehrt, wechselt das Spiel in den Runden-Modus auf das Schlachtfeld voller Sechsecke, wobei nicht jede Einheit auf dem Schlachtfeld präsent ist. Habt ihr 200 Bauern im Schlepptau, sind nicht 200 mit Forken bewaffnete Kämpfer auf dem Feld, nein, nur einer, dafür in 200facher-Auflage, die langsam dezimiert wird – solche Truppenmassen lassen sich ebenfalls aufteilen.
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Euer Kampftrupp sollte ausgewogen zusammengestellt sein: Eine geschickte Mischung aus Nah- und Fernkämpfern der unterschiedlichsten Klassen ist empfehlenswert. |
Zorngeister in der Schatulle
Ein weiterer Clou sind die Zorngeister, die ihr bekommt, wenn ihr die erste Questreihe des Königs abschließt. Diese vier Gesellen müsst ihr erst milde Stimmen, damit sie euch helfen und das lohnt sich wirklich. Habt ihr die Kontrolle über die Wesen erlangt, könnt ihr im Kampf starke Zauber wirken, die sich im Laufe der Zeit verbessern (Level-Up). Der Sumpfgeist heizt dem Gegner mit Giftspucke oder Giftwolke ein oder der Todesgeist beschwört ein Schwarzes Loch. Einen taktisch wertvollen Haken haben die Zorngeister: Sie können nur einmal pro Runde eingesetzt werden, haben lange Abklingzeiten und kosten Wutpunkte, die man nur im aktiven Kampf aufbauen kann, was passiven Spielweisen eher einen Riegel vorschiebt.
Eine weitere witzige Idee sind die „lebendigen Gegenstände“, die nur ihre Stärke entfachen, wenn sich der Spieler an gewisse „Regeln der Waffe“ hält. Upgrades dieser Gegenstände sind erst möglich sind, wenn ihr die in ihm wohnenden Schutzgeister besiegt habt. Neben diesen Items findet ihr allerlei „normale Gegenstände“ mit Verbesserungen der Attribute oder sonstigem Effekt, die ihr entweder anlegen, verwenden, aufwerten oder im viel zu keinen Inventar aufbewahren könnt.
habs gerade nochmal eingelegt und leider auch nicht gefunden...
wo stellt man das denn ein ?
Für alle, die was für nicht zu komplizierte Rundenstrategie gepaart mit Rollenspielelementen übrig haben (ich spreche hier so gut wie alle GBA-Zocker an) und über ein paar Englisch-Kenntnisse verfügen:
King´s Bounty gibt es diese Woche für 9,99 Euro bei gamersgate.com!
Ich find die Animationen einiger Figuren etwas arm, jedenfalls was die Menschies betrifft. Der Fußsoldat sieht aus, als würden ihm ein paar Muskeln fehlen, die zu ausführlichen Bewegungen nötig sind.

Ansonsten geniales Rundenspiel für Zwischendurch
Ich hätte 90 ! Prozent gegeben
Kings Bounty ist auf jeden fall besser als 80%
Ich habe es ja selber auch man kann so viel entdecken so viele sachen machen eine schöne grafik einfach alles
Ich hätte 85% vergeben