Pro & Kontra
Gefällt mir
- teils herrlich brachiale Massenschlachten
- Vereinen taktischer Elemente mit direkter Action als Held/in
- Aktivieren verschiedener Spezialangriffe über das Kombinieren offensiver Fähigkeiten
- freies Zusammenstellen der Armee aus vielen verschiedene Truppen
- fast komplett vorgegebenes, aber motivierendes Verbessern der bevorzugten Einheiten
- unterschiedliche Missionstypen, teils ohne Armee, teils ohne Held/in…
- einfaches Zusammenkommen von Spielern über Missionsanwahl und Übersicht offener Partien
- Rückkehr in aktive Mission nach Verbindungsabbrüchen
- Auktionshäuser zum Verkaufen überschüssiger oder erarbeiteter Materialien und Ausrüstung
Gefällt mir nicht
- ausgesprochen stupides, taktisch absurdes Verhalten eigener und gegnerischer Truppen
- fehlendes Feedback und Anweisungen bzw. Hinweise in Schlachten nur über kleine Textzeilen
- unhandliche Steuerung; eigene Truppensymbole überdecken z.B. Ziele, die angeklickt werden sollen, können nicht per Raute zusammen aktiviert und Angriffsbefehle nicht gestapelt werden
- feindliche Truppen tauchen oft aus dem Nichts auf
- gelegentliche Verbindungsprobleme: Gegner befinden sich plötzlich woanders oder rutschen eine Weile über den Boden
- … insgesamt aber katastrophales Missionsdesign ohne nennenswerte Abwechslung: ständig gleiche Scharmützel in engen Gängen oder riesigen, spielerisch leeren Arealen
- mangelnde Übersicht, weil sich Objekte mitunter direkt vor Kamera befinden
- eindimensionale Charakter
- und Truppenentwicklung mit nur kleinen Variationen
- auf unnötig viele Fenster verteilte Menüführung, besonders bei Truppenverwaltung
- keine Tastaturkürzel für einige häufig verwendete Aktionen
- enervierendes Abklappern von Auftragsgebern, die sich oft von einer Sekunde auf die nächste woanders befinden
- viele lange Laufwege v.a. für tagtägliche Aktionen und Schnellreise nur gegen Gold
- rein funktionale begehbare Oberwelt ohne dynamische Events, die in keiner Weise eine lebendige Umgebung repräsentiert
- miserable Performance: Bildrate geht auch auf niedrigen Einstellungen teils massiv in die Knie
- uninteressante Beute, da erhaltene Waffen und Ausrüstung sehr vorhersehbar sind und es nur wenige verschiedene Gegenstände gibt
- Freischalten zusätzlicher Inventarplätze, Wiederbeleben sowie Verbessern von Truppen u.v.m. über gering ausgeschüttete Spielwährung
- viele Teile der Steuerung können nicht frei belegt werden und veränderte Tasten werden falsch angezeigt
- sehr eingeschränkter Charaktereditor
- keine Interaktion, z.B. über Gesten, unter Spielfiguren
- nur fast ausschließlich für Echtgeld erhältliche Designs verändern Aussehen, normale Rüstung nicht
- langweiliges Sound
- und Art
- sowie beschämendes Figurendesign
- spaßfreie PvP
- Duelle 1v1 oder 3v3 ohne erkennbares Matchmaking
- furchtbar nichtssagende Dialoge, uninteressante Geschichte mit einfältigen Charakteren und langweilige, unvertonte Filmszenen
- einzelne koreanische Texte an teils zentralen Stellen und teils seltsame oder falsche Übersetzungen
- gelegentliche Abstürze
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: knapp 30 Euro
- Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Ja
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Bezahlinhalte: Ja