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Just Cause 4 (Action-Adventure) – Explosive offene Welt

Das Spielejahr endet mit einer ganzen Kanonade an Bildschirm füllenden Explosionen – wenn es nach Avalanche geht. Pünktlich zum Fest der Liebe schnappt sich Rico Rodriguez wieder einen ganzen Haufen an Waffen, seinen Fallschirm, Greifhaken sowie Wingsuit und kümmert sich im fiktiven Staat Solís erneut um einen Diktator. Kann Just Cause 4 den leichten Durchhänger des Vorgängers vergessen lassen und wieder an alte Erfolge anknüpfen? Im Test findet ihr die Antwort.

© Avalanche Studios / Square Enix

Fazit

In der Vorschau hatte ich noch die Hoffnung, dass sich Just Cause 4 mit Spider-Man oder Assassin‘s Creed Odyssey im Kampf der offenen Welten einen spannenden Schlagabtausch um den Platz hinter Red Dead Redemption 2 liefern würde. Doch auch wenn Ricos neuer Action-Ausflug in einigen Bereichen besser ist als sein Vorgänger, vor allem was Fortbewegungs-Dynamik und Ruhephasen betrifft, gibt es abseits der altbekannten Storyschwäche zu viele neue Probleme. Das fängt schon bei der Kantenbildung, der Zeichendistanz sowie dem Aufploppen von Texturen an, wofür zumindest die Darstellung der Naturgewalten und deren Einbindung in die Missionsstruktur etwas hinweg trösten kann. Aber die hauseigene Apex-Engine wurde weder für PC noch Konsole optimiert, denn der Hardware-Hunger ist enorm. Die ebenfalls mit recht großen Arealen ausgestatteten Ghost Recon Wildlands oder Far Cry 5 umschifften das eleganter und sahen im Detail nicht unbedingt schlechter aus. Zusätzlich zu den visuellen Schwierigkeiten wird man auch noch von der Fahrer-KI mit ihren unsäglichen Aktionen immer wieder unsanft aus der eigentlich stimmungsvollen Welt von Solís gerissen; außerdem ist die Gebietseroberung zu oberflächlich. Das ist umso bedauerlicher, da die Kernkompetenz der Just-Cause-Serie so gut umgesetzt wurde wie schon lange nicht mehr: In ihren besten Momenten lässt einen die explosive Action mit Bildschirm erschütternden Detonationen und Feuerbällen atemlos zurück. Aber das Potenzial dieses Szenarios wird über knapp 20 Stunden immer wieder ausgebremst.

Wertung

PC
PC

Die Essenz der Serie ist immer noch spürbar und bietet nach wie vor richtig gute sowie explosive Action-Unterhaltung, doch der enorme Hardware-Hunger der Apex-Engine torpediert den Spaß immer wieder.

PS4
PS4

Avalanche hat die Apex-Engine auf Konsolen nicht im Griff, so dass die explosive Action immer wieder durch Mankos der Kulisse ausgebremst wird.

One
One

Avalanche hat die Apex-Engine auf Konsolen nicht im Griff, so dass die explosive Action immer wieder durch Mankos der Kulisse ausgebremst wird.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.