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Jusant (Action-Adventure) – Test zu Jusant: Dem Himmel so nah

Zum Ende eines von Top-Spielen nur so vollgestopften Monats wie dem vergangenen Oktober in einem ohnehin sehr starken Gaming-Jahr 2023 könnte ein Titel wie Jusant fast an einem vorbeigehen. In dem kurzweiligen Abenteuer des französischen Entwicklerstudios Don’t Nod (Life Is Strange), steht der etappenweise Fortschritt, die Suche nach legendären Wesen und die Erkundung der Geschichte einer lang vergangenen Ära im Mittelpunkt. Wenn ihr also erst einmal genug habt von bockschweren Bosskämpfen, verwirrenden Storylines und mit unzähligen Nebenquests überladenen Open Worlds, sondern einfach mal wieder ein kleines, atmosphärisches Abenteuer erleben wollt, dann könnte Jusant genau zur rechten Zeit kommen.

 

 

© Don't Nod / Don't Nod

Fazit

Jusant ist sicher kein Spiel für jeden – man muss schon das Ruhige und Unaufgeregte mögen. Es ist mehr eine entspannende Reise als ein wirklich nervenaufreibender und fordernder Weg. Es gibt keine Kämpfe und keine Interaktion mit NPCs; ihr seid allein mit eurem niedlichen Kompagnon und ein paar Möwen, Steinchen und Chocos. Wer kurzweilige und atmosphärische Fantasy-Abenteuer mag, die in kleinen Etappen erzählt werden, könnte in Jusant vielleicht einen neuen Lieblingstitel finden. Tatsächlich gibt es fast nichts Negatives, was ich zu dem Spiel sagen könnte: Die Optik ist vielleicht nicht jedermanns Sache, grafisch gibt es aber nichts zu bemängeln. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr moderat – selbst anfangs anspruchsvolle Passagen werden mit der richtigen Taktik schnell zu lösbaren Aufgaben. Vielleicht könnte das Spiel ein, zwei Kapitel länger sein, aber auch so bietet die Reise sehr viel (besonders für den relativ geringen Preis). Die verlassene und doch bezaubernde Welt kann einen – unterstützt durch den exquisiten Soundtrack und den putzigen Kumpanen – wirklich schnell in den Bann ziehen.

Wertung

PC
PC

Für Genre-Fans eine absolute Empfehlung. Mit tollem Setting und gefühlvollem Soundtrack klettert Jusant nach ganz oben.

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