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International SuperStar Soccer (Sport) – International SuperStar Soccer

Sportspiele erfreuen sich gerade auf Konsolen einer großen Beliebtheit, ist doch der Game-Controller bestens
für derartige Spiele geeignet. Kaum ist die Playstation 2 auf dem Markt, gibt es schon zwei sehr gute Fußballspiele: EA Sports´ Fifa 2001 und International Superstar Soccer (ISS) von Konami. Ihr habt die Qual der Wahl? Dann wollen wir versuchen, Euch ein wenig zu helfen…

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Auswechslungen, wie auch das Ändern der Taktik in den umfangreichen Menüs, macht ebenso Freude. Kurzum, all das Drumherum ist in ISS sehr gut und lückenlos umgesetzt.

Ebenfalls erwähnenswert sind die vielen Spielmodi und diesesmal sind sogar die Original-Teams und Spieler vertreten, da Konami eine entsprechende Lizenz erworben hat. So kann man neben dem obligatorischen Freundschaftsspiel auch eine Art Weltmeisterschaft durchspielen oder man spielt historische Partien nach. Ziel hierbei ist es, das Original-Ergebnis zu erreichen. Auch das Training, von dem man reichlich Gebrauch machen sollte, macht aufgrund der komplexen Steuerung und vielen Trainingsmöglichkeiten sehr viel Spaß.

Steuerung

Die Steuerung ist wirklich komplex, und man muss schon ein wenig üben, um in den vollen Genuss des Spiels zu kommen. Dabei ist die Steuerung aber sehr logisch aufgebaut, und man macht sich damit schnell vertraut. Je länger man die Schusstaste gedrückt hält, desto stärker wird der Schuss; den Winkel (also flach oder steil) stellt man mit dem „Knüppel“ ein. So kann man sehr feinfühlige Schüsse auf das Tor abgeben, so genannte Schlenker, die in einer hohen Flugkurve hinter dem Torwart ins Tor fallen, oder echte Kracher, die wie an der Schnur gezogen ins Kreuzeck fliegen.

Übung macht den Meister: Bei Fifa 2001 drückt man z.B. die Schusstaste und fast jeder Ball trifft das Tor – und der Computer bestimmt, ob der Torwart hält oder nicht. Dies wird doch nach einiger Zeit eher langweilig, bei ISS muss der Spieler den Torwart mit der Wahl des Schusses überlisten. Dabei gehen sehr viele Schüsse daneben, d.h. es braucht sogar einige Zeit nur um nicht ins Aus zu schießen. Aber gerade das macht den Reiz des Spiels aus.

Genauso verhält es sich mit den Pässen, die sehr vielfältig gespielt werden können. Man kann sogar ohne Probleme in den freien Raum spielen, oder in den Lauf eines anderen Spielers, und das geht recht einfach von der Hand. Bei ISS muß man versuchen, mit Einfallsreichtum und Taktik die Verteidungslinie zu durchbrechen um dann auch noch einen gezielten Schuss anzusetzen.

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