Der Aufschrei der Vernunft
Es gibt Spieler und Spieler. Die einen freuen sich über joggende Gehirne <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10048′)“>
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Das ist Ikaruga: Fies, laut, fies, gemein und fies. Jedenfalls am Anfang. Danach werdet ihr es entweder abgrundtief hassen oder für immer in eurem Herzen tragen. |
Von Jägern und Sammlern
Wie viel Erklärung braucht ein Vertikalshooter? Ein Satz sollte reichen: Ihr fliegt mit eurem Schiff von unten nach oben und ballert alles nieder. Grundsätzlich funktioniert Ikaruga nach diesem Prinzip, fügt aber einen unerwarteten Batzen Taktik hinzu. Denn das Geniale an diesem Spiel ist, dass schneller Tod und zusätzliche Kraft nur einen Knopfdruck voneinander entfernt sind: Euer Schiff, eure Waffen, alle Gegner und deren Geschosse haben genau zwei Färbungen – hell und dunkel, klar unterscheidbar. Ihr könnt die »Polarität« eures Fliegers jederzeit wechseln, was einem weitaus höheren Zweck als der Befriedigung eitler Schiffskommandanten dient. Denn ein weißes Schiff absorbiert weißes Feindfeuer, ein schwarz gefärbtes macht das gleiche mit dem entsprechenden Antagonisten. Je mehr davon absorbiert wird, desto schneller laden sich die »Smartbombs« auf, die besonders bei den Bosskämpfen eine große Hilfe sind. Aber natürlich folgt ein großes Aber: So einfach ist das natürlich nicht. Denn erstens feuern die Widersacher munter durcheinander, man kann sich also nicht blind auf eine Farbe verlassen. Außerdem macht die entgegengesetzte Farbe doppelt so viel Schaden. Sprich: Weißes Feuer erledigt schwarze Feinde schneller als dunkles, und umgekehrt – was natürlich für mehr Punkte sorgt. Ständiges Taktieren und Polaritätswechseln gehört also zu den Grundvoraussetzungen eines erfolgreichen Ikaruga-Piloten, was das ohnehin schon teuflisch schwere und hektische Spiel nicht eben einfacher macht. Dieses Spielprinzip war schon bei der Ikaruga-Erstveröffentlichung auf dem Dreamcast und in Spielhallen nicht neu, Treasure nutzte es bereits im recht ähnlich Saturn-Shooter Silhouette Mirage. Aber hier wurde es zur Perfektion getrieben.