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Horizon Call of the Mountain (Action-Adventure) – Das prachtvollste VR-Spiel aller Zeiten

Keine offene Welt, aber AAA-Grafik zum Verlieben: Mit diesem Konzept soll Horizon Call of the Mountain viele Käufer für die neue VR-Brille PlayStation VR2 gewinnen. Auf den ersten Blick schlägt die Kulisse sogar PC-VR-Größen wie Half-Life: Alyx. Doch können die eingeschränkten Kämpfe ein komplettes Spiel tragen? Und wie viel Spaß machen die ausgiebigen Klettertouren mit Bewegungssteuerung? Wir überprüfen es im Test des ersten Großprojekts für Sonys neue VR-Brille.

© Firesprite Games / Guerilla Games / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • erhebende Klettertouren mit intuitiver Bewegungssteuerung
  • schön eingebundene kleine Umgebungs-Puzzles und Fallen
  • passend umgesetzte Zielhilfe des Bogens
  • unterhaltsames Schleichen, sogar beim Klettern
  • gigantische, toll inszenierte Metallmonster
  • unglaublich schöne Naturpanoramen
  • wunderhübsch designte Aussichtspunkte
  • lebendig animierte Pflanzenwelt
  • stimmungsvolle Wetterkapriolen
  • urige Kerker und Tempel
  • die bisher am natürlichsten inszenierten Charaktere
  • sympathische Hauptfigur
  • motivierende, teils rührende Suche nach dem verschollenen Bruder
  • passende überschaubare Zahl an Gadgets und Upgrades
  • immersives Basteln an der Werkbank per Bewegungssteuerung
  • feinfühliger Soundtrack

Gefällt mir nicht

  • Umrundungskämpfe auf festem Pfad simpel und ermüdend
  • die meisten Kämpfe bleiben zu leicht
  • wenig Kletter
  • Herausforderung wegen unbegrenzter Ausdauer
  • gelegentlich leichte Ruckler
  • Schleichen und freie Kämpfe kommen zu selten vor
  • nur rund sechs bis sieben Stunden kurz
  • kaum Wiederspielwert abseits des Story
  • Modus
  • Story
  • Ausgang wirkt etwas zu konstruiert

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 69,99 Euro
  • Getestete Version: deutsche digitale PS5-Fassung, Version 1.000.
  • Sprachen: deutsche Sprachausgabe, einstellbare Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein