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Hidden and Dangerous 2 (Action-Adventure) – Hidden and Dangerous 2

Die Mafia-Entwickler Illusion Softworks schicken Euch in Hidden & Dangerous 2 wieder in den Zweiten Weltkrieg. In diesem überlaufenen Szenario müsst Ihr komplexe Missionen in einer Mischung aus Commandos 3 und Splinter Cell meistern. Klingt so weit nicht schlecht, aber es hapert an der vor Fehlern strotzenden Umsetzung –
mehr dazu im Test!

© Illusion Softworks / Take 2

Verbuggt & idiotisch, Sir!

Recht durchwachsen ist die künstliche Intelligenz. Zwar stellen sich Eure Kollegen eigentlich durchweg schlau an, suchen Deckung und geben Euch von alleine Feuerschutz, aber recht häufig fallen nervige Wegfindungsfehler auf.

Manchmal sehen auch die KI-Kollegen den Feind überhaupt nicht, selbst wenn dieser nur ein paar Schritte entfernt steht. Es kommt sogar vor, dass Eure KI-Kollegen manchmal einfach so auf unsichtbare Gegner ballern und versuchen, Geister auszutreiben.

Auch bei den Schleicheinlagen fällt die KI ins Wasser, denn es ist schlicht unmotivierend, wenn Ihr Euch langsam durch die Dunkelheit arbeitet und die Feinde Euch trotzdem auf Hundert Meter Entfernung sehen. Ebenso nerv- und motivationstötend sind einige Bugs, die sowohl bei der KI und dem Missionsdesign auftreten – das hätte nicht sein müssen, da so der Frustfaktor und Schwierigkeitsgrad in Zusammenhang mit dem einzelnen Save-Punkt unbarmherzig in die Höhe schnellt.

__NEWCOL__Wie sieht`s aus, Sir?

Hidden & Dangerous 2 basiert auf der LS3D-Engine, die schon für den Hit Mafia verwendet wurde, und das Alter der Engine kann man dem Spiel ansehen: die optische Brillanz aktueller Top-Titel wie Max Payne 2 wird natürlich nicht erreicht. Dennoch kann sich das Spiel sehen lassen, da die Außenareale ziemlich groß sind und von Mission zu Mission hübscher werden.

Lediglich die Innenlevels zeigen sich schwach auf der Brust, dafür gibt es aber einige nette Details zu entdecken. Auch der Sound präsentiert sich auf einem gehobenen Durchschnittsniveau, wobei die Musik teilweise prägnant hervorstechen kann. Auch die englische Sprachausgabe ist gut gelungen.

Gibt es Teamplay, Sir?

Im Mehrspieler-Modus könnt Ihr den typischen Deathmatch-Modus hoch und runter spielen, oder Euch in der Besatzung (CTF-Variante) austoben. Deutlich mehr Spaß macht es hingegen, wenn Ihr den Missions-Modus startet und Alliierte gegen Achsenmächte in zwei Teams spielt.