Veröffentlicht inTests

Hexodius (Arcade-Action) – Hexodius

Hexodius hört sich nach einem klassischen rundenbasierten Strategiespiel an. Doch weit gefehlt: Stattdessen verbirgt sich dahinter ein Zweistick-Shooter. Ein Prinzip, das allerdings nicht weniger klassisch ist, aber durch eine Geschichte aufgewertet werden soll. Kann die Ballerei von Brain Slap Studio überzeugen?

© Brain Slap Studio / Namco Bandai

Fazit

Nur weil man mit dem linken Stick akkurat das Fahrzeug bewegen kann, während man mit dem rechten die Richtung der abgefeuerten Projektile lenkt, ist Hexodius noch lange kein gelungener Zweistick-Shooter. Zwar bekommen die viel zu spät zumindest ansatzweise in Fahrt kommenden Kämpfe in viel zu kleinen Arenen durch die zahlreichen Upgrades und Sonderfähigkeiten einen taktischen Einschlag. Doch sowohl hinsichtlich Tempo, Spannung, Dramatik sowie Adrenalin ist die visuell biedere Dauerfeuer-Action nahezu allen Vertretern der letzten Jahre unterlegen – zumal die Geschichte ebenso langweilig wie unspektakulär erzählt wird. Von Geometry Wars über Super Stardust HD oder Mutant Storm bis hin zu Dead Nation gibt es landauf landab in den digitalen Vertriebskanälen lohnenswerte Alternativen – selbst, wenn man sich nur auf den PC als Wunschplattform beschränkt.

Wertung

PC
PC

Trotz solider Mechanik und interessanter Ideen kocht Hexodius u.a. dank der niedrigen Spielgeschwindigkeit leider nur auf Sparflamme.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.